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Muehlhan AG

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DGAP-News News vom 18.12.2009

Muehlhan AG: Neues Vergütungssystem und Reorganisation des Einkaufs

Muehlhan AG / Strategische Unternehmensentscheidung/Sonstiges
18.12.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG

Muehlhan führt neues Vergütungssystem ein und organisiert Einkauf neu
* Vergütung auf Grundlage des nachhaltigen Unternehmenserfolgs * Transparente Bonus-Regelung
* Einkaufsplattform für Zentraleuropa



Hamburg, 18. Dezember 2009 - Zum Jahresende 2009 hat die Muehlhan Gruppe (Entry Standard; ISIN DE000A0KD0F7) zwei bedeutende organisatorische Änderungen vollzogen. Die Vergütung der oberen Führungskräfte wurde mit Wirkung zum Jahresbeginn 2010 neu geregelt. Die Interessen des Unternehmens, der Führungskräfte und der Aktionäre werden damit im Sinne einer nachhaltigen Unternehmenswertsteigerung in Einklang gebracht. Zudem wurde eine Einkaufsplattform geschaffen, die den Bezug von Verbrauchsmaterialien in Zentraleuropa bündelt und gleichzeitig Grundlage für eine weltweite Umsetzung ist.

Mit dem neuen Vergütungsprogramm rückt der Unternehmenswert in den Mittelpunkt der variablen Managementvergütung. Dieser bildet zukünftig eine wesentliche Bemessungsgrundlage für die kurzfristige Zielerreichung des Managements und ist gleichzeitig auch die Messgröße für die Schaffung nachhaltiger Ertragskraft. Durch die einheitliche und fortlaufende Ermittlung der Unternehmenswerte aller Unternehmenseinheiten ist ein Höchstmaß an Transparenz und Vergleichbarkeit des Managementerfolgs gewährleistet. Das obere Management wird damit sowohl anhand des nachhaltigen Erfolgs auf Ebene der jeweiligen Unternehmenseinheit wie auch der gesamten Gruppe vergütet. Dabei können rückläufige Unternehmenswerte aufgrund von Auszahlungs-Sperrfristen auch zu einer Kürzung bereits entstandener Vergütungsansprüche führen. Andererseits profitiert das Management lokaler Gesellschaften aber auch vom internationalen Wachstum anderer Tochtergesellschaften weltweit.

Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit einer Berliner Hochschule bereits vor Beginn der öffentlichen Diskussion über Bonuszahlungen entwickelt, um die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf internationales Wachstum voranzutreiben. Zudem werden die inzwischen von Gesetzgeber und Corporate Governance Kodex vorgegebenen Anforderungen an die Nachhaltigkeit und Transparenz der erfolgsabhängigen Managementvergütung umgesetzt.
Im Rahmen von Kostensenkungsmaßnahmen wurde zudem der Einkauf für alle Gesellschaften in Zentraleuropa neu organisiert. Bereits Ende 2008 war ein Projekt für den strategischen Einkauf auf den Weg gebracht worden, das im zweiten Halbjahr dieses Jahres implementiert wurde. Kernstück ist eine internetbasierte Einkaufsplattform, über die die Tochtergesellschaften Verbrauchsmaterialien von ausgewählten Lieferanten beziehen. Hierdurch konnte die Anzahl der Lieferanten für Zentraleuropa um rund 90 Prozent reduziert werden. Muehlhan rechnet mit jährlichen Einsparungen von wenigstens 0,5 Millionen Euro.

Beide Maßnahmen werden die Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen und rüsten die Gesellschaft bereits frühzeitig auch für die Zeit nach der Wirtschaftskrise.
2010 wird damit aufgrund der weiteren Fokussierung auf wachstumsstarke Geschäftsfelder, z.B. Windkraftanlagen und Infrastrukturmaßnahmen, und aufstrebende Regionen, z.B. Nahost und China, nicht nur die Geschäftstätigkeit generell steigen, vielmehr erwartet Muehlhan dadurch auch eine Verbesserung der Profitabilität.


Über Muehlhan:
Die Muehlhan Gruppe ist ein weltweit tätiger Spezialist für hochwertigen Oberflächenschutz von Stahlkonstruktionen und Anbieter von Industriedienstleistungen. Die Kerngeschäftstätigkeit besteht im Aufbringen und Erneuern von vor Korrosion schützenden Beschichtungen auf Stahlkonstruktionen. Dazu gehört der Schutz von Stahloberflächen auf Schiffen sowie bei Bohr- und Förderplattformen für Öl und Gas. Daneben ist die Muehlhan Gruppe im Bereich Industrieservices tätig. Hierzu zählt der Oberflächenschutz von Windkraftanlagen, chemischen Produktions- und Tankanlagen sowie Stahlbrücken, Kränen und Maschinen. Mit μ-jet(R) verfügt das Unternehmen über eine per Patent geschützte Technik, die eine besonders hohe Qualität und Effizienz beim Entfernen von Altbeschichtungen und Rost vor allem bei Arbeiten an Anlagen auf hoher See gewährleistet. Muehlhan wurde 1881 in Hamburg gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 206 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.muehlhan.com
Pressekontakt: Ties Kaiser, Muehlhan AG; Tel: +49 40 75271-156; E-Mail: kaiser@muehlhan.com





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Telefon:      +49 40 75271 0
Fax:          +49 40 75271 130
E-Mail:       investorrelations@muehlhan.com
Internet:     www.muehlhan.com
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WKN:          A0KD0F
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