- MLP führt bewährtes bestpartner concept bei der Betrieblichen Altersversorgung ein
- Erstmals profitieren mittelständische Unternehmen von den Vorteilen eines Konsortialkonzepts
- Kooperationen mit AXA, Gerling und Alte Leipziger über die Pro bAV-Pensionskasse
Heidelberg, 26. April 2004 - MLP weitet sein bewährtes bestpartner concept auf die Betriebliche Altersversorgung aus. Hierfür kooperiert der Heidelberger Finanzdienstleister mit der Pro bAV Pensionskasse, einer offenen Pensionskassenplattform, die im Juli 2002 von der AXA Konzern AG, Köln, gegründet wurde. Die Pro bAV Pensionskasse fungiert als Konsortialführer; weitere Konsorten sind die Zenith Pensionskasse (Alte Leipziger) und die Gerling Pensionskasse. 'Auf diesem Weg können wir mittelständischen Unternehmen erstmals ein Konsortialmodell anbieten, das bislang nur Großunternehmen zur Verfügung stand', sagt Dr. Harald Huhn, Bereichsleiter Betriebliche Altersvorsorge bei MLP. 'Auch die Zugehörigkeit zu einem Verband oder einer Interessengemeinschaft ist hierfür nicht notwendig.'
'Die AXA arbeitet im Privatkundenbereich seit Jahren erfolgreich mit MLP zusammen. Wir freuen uns, dass wir diese Partnerschaft nun auf die Betriebliche Altersversorgung ausweiten können und fühlen uns erneut in unserem Konzept einer offenen Pensionskasse bestätigt', sagt Dr. Heinz-Peter Roß, für Vorsorge verantwortliches Vorstandsmitglied des AXA Konzerns.
Neben der Kooperation mit der Pro bAV Pensionskasse beim MLP bestpartner concept bietet der Heidelberger Finanzdienstleister seinen Kunden Lösungen von mehr als zehn weiteren Pensionskassen an. 'Entscheidender Vorteil der Pensionskasse ist, dass Unternehmen darüber nicht nur die tariflich vereinbarte Altersversorgung abwickeln können. Auch Arbeitnehmer, die ihre betriebliche Altersversorgung durch eine Gehaltsumwandlung selbst finanzieren wollen, können diesen Weg nutzen', erläutert Harald Huhn.
Im Rahmen des MLP bestpartner concepts vermitteln die MLP-Berater ab sofort eine fondsorientierte Rentenpolice mit Garantie (Balanced Invest Rente) sowie eine klassische Rentenversicherung (Classic Rente). Beide enthalten neben einer lebenslangen Altersrente auch Versorgungsbausteine für den Fall der Berufsunfähigkeit und für die Absicherung von Hinterbliebenen.
Bei dem in der Branche bislang einzigartigen bestpartner concept bündelt MLP die Leistungen verschiedener Versicherungs- und Investmentgesellschaften innerhalb eines Vertrages. Durch diese Risikostreuung reduziert sich für den Kunden die Anfälligkeit von Wertschwankungen. Aufgrund der Auswahl von leistungsstarken Partnergesellschaften bleibt gleichzeitig die Chance auf eine überdurchschnittliche Wertentwicklung gewahrt. |