MLP: Endgültige Halbjahresergebnisse 2000 übertreffen die Erwartungen
Erlöse- und Ertragswachstum von 30 %
Heidelberg, 1. August 2000 - Mit den jetzt vorgelegten endgültigen Halbjahresergebnissen übertrifft die MLP AG, in Europa führend im Private Finance für Akademiker und anspruchsvolle Privatkunden, erneut die Erwartungen.
Danach stiegen die Gesamterlöse des Konzerns um 39,2 Prozent von 169 Millionen Euro auf 235,3 Millionen Euro. Der Überschuss vor Steuern vom Einkommen und vom Ertrag bei der MLP AG wuchs um 29,4 Prozent auf 34,3 Millionen Euro gegenüber 26,5 Millionen Euro im Vorjahr.
'Dies zeigt deutlich, dass MLP wie kein anderes Unternehmen in der Finanzdienstleistung in der Lage ist, auch unabhängig von markt- und steuerpolitischen Entwicklungen seine Ziele zu erreichen', betonte Dr. Bernhard Termühlen, Vorstandsvorsitzender der MLP AG.
'Auch für das Gesamtjahr zeichnet sich ab, dass wir unsere Ergebnisse um rund 30 Prozent steigern können', so MLP Chef Termühlen. MLP weise in allen Sparten hervorragende Ergebnisse aus. Insbesondere sei die hohe Wachstumsdynamik der noch jungen Töchter des MLP Konzerns, die MLP Bank AG und die MLP Vermögensverwaltung AG, sehr erfreulich. Auch die MLP Lebensversicherung AG habe wieder ihr außergewöhnliches Wachstum fortsetzen können.
MLP Finanzdienstleistungen AG Die MLP Finanzdienstleistungen AG, das Beraterunternehmen und die bedeutendste Einzelgesellschaft im Konzern, steigerte die Umsatzerlöse um 24,7 Prozent auf 114,1 Millionen Euro nach 91,5 Millionen im Jahr 1999.
Die Nettomittelzuflüsse in Investmentfonds stiegen um 41,3 Prozent von 318,5 Millionen Euro auf 450 Millionen Euro. Dieser deutliche Zuwachs veranschaulicht die dynamisch wachsende Stärke von MLP in der Sparte Geldanlage.
In den ersten sechs Monaten des Jahres wickelte die MLP Bank AG ein Finanzierungsvolumen von 334 Millionen Euro ab. Dies ist eine Steigerung von mehr als 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Das Neugeschäft in der Sparte Absicherung und Vorsorge stieg von 1,84 Milliarden Euro auf 2,1 Milliarden Euro Bruttoantragssumme. Dies ist eine Steigerung von 14 Prozent.
Das Neugeschäft in der Sparte private Krankenversicherung wuchs um 20,4 Prozent auf 23 Millionen Euro Jahresbeitrag im ersten Halbjahr 2000 gegenüber 19,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. 'Mit diesem Neugeschäftsvolumen dürfte MLP in Deutschland mit Abstand der führende Makler in der privaten Krankenversicherung sein', erklärte Dr. Termühlen das Ergebnis.
In der Sparte Sach-, HUK- und Rechtsschutzversicherung stieg die Anzahl der verwalteten Verträge auf 139.000.
MLP Vermögensverwaltung AG
Die MLP Vermögensverwaltung AG konnte ihren Gewinn vor Steuern vom Einkommen und Ertrag um 36,4 Prozent von 1,1 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro steigern. Das verwaltete Vermögen erreichte mit 1,45 Milliarden Euro, eine Steigerung von rund 75 Prozent gegen-über 830 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das insgesamt im Konzern strukturierte und verwaltete Vermögen aller MLP Kunden erreichte mit 2,5 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert. MLP ist damit einer der führenden unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland.
MLP Bank AG Die MLP Bank AG konnte nach nur drei Jahren seit der Gründung erstmalig einen Überschuss von 0,1 Millionen Euro erzielen. Inzwischen nutzen von den 335.000 Kunden 112.000 Kunden die MLP Bank.
MLP Lebensversicherung AG Die MLP Lebensversicherung AG, nach dem Beraterunternehmen die bedeutendste Gesellschaft im Konzern, konnte die Beitragseinnahmen um 92,1 Prozent von 57 Millionen Euro auf 109,5 Millionen Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern vom Einkommen und Ertrag konnte sich sogar mehr als verdreifachen. Er stieg um 225 Prozent auf 3,9 Millionen gegenüber 1,2 Millionen Euro im Vorjahr. Die MLP Lebensversicherung AG ist damit das wachstumsstärkste Unternehmen in seiner Branche.
Auch der Kapitalmarkt honoriert seit Börsennotierung 1988 das zuverlässige und kontinuierliche Wachstum von MLP unabhängig von externen Einflüssen. Im für den Einzug in den DAX 30 entscheidenden Ranking der Deut-schen Börse AG liegt MLP per 30. Juni 2000 beim Wertpapierumsatz bereits auf Platz 30 und bei der Marktkapitalisierung auf Platz 20 aller gelisteten Werte. Damit erfüllt MLP jetzt klar die Kriterien zur Auf-nahme in den DAX 30.
Hintergrundinformationen: MLP ist in Europa führend im Private Finance, der Beratung anspruchvoller Privatkunden und Akademiker. Mit der Kombination der unterschiedlichsten Finanzdienstleistungen von Bank und Versicherung sowie der Verknüpfung von hochqualifizierter Beratung mit Online-Brokerage über das Internet hat das Unternehmen gleich zwei Alleinstellungsmerkmale. In über 180 Geschäftsstellen betreuen inzwischen 1.700 MLP Financial Consultants mehr als 335.000 Privatkunden.
|