INVESTOR RELATIONS CENTER

Mensch und Maschine Software SE

News Detail

Pressemitteilung vom 03.02.2010

Original-Research: Mensch und Maschine Software SE (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Mensch und Maschine Software SE - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu Mensch und Maschine Software SE
Unternehmen: Mensch und Maschine Software SE
ISIN: DE0006580806

Anlass der Studie:Vorläufige Zahlen 2009 und Prognose 2010 Empfehlung: Halten
seit: 03.02.2010
Kursziel: 3,70 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 04.05.2009 von Kaufen auf Halten Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Rote Zahlen in 2009 aber viertes Quartal 2009 zeigte erste Stabilisierungstendenzen
 
Obwohl die vorläufigen Zahlen der Mensch und Maschine Software SE sowohl aus Investoren- als auch aus Unternehmenssicht enttäuschend ausfielen, zeigte diese Veröffentlichung auch erste Signale einer Bodenbildung und einer Besserung der Geschäftsaussichten. So legte der Umsatz im Abschlussquartal 2009 gegenüber dem Vorquartal um fast ein Viertel auf 43 (Q3: 36,1) Mio. Euro zu. Das Betriebsergebnis in der Unternehmensdefinition (EBITA, d.h. ohne Firmenwertabschreibungen) blieb knapp im Plus, was gegenüber dem Vorquartal eine Verbesserung um mehr als 1 Mio. Euro bedeutete.
 
Zudem verläuft insbesondere der Aufbau der neuen Systemhaussparte nach unserem Eindruck gut, was sich z.B. in der Rohertragsmarge positiv bemerkbar macht. Hier haben wir auch unsere Prognoseansätze für diese relative Kennziffer nach oben gesetzt. Da jedoch nach wie vor noch konjunkturbedingt Umsatz fehlt, um eine optimale Fixkostendegression der absoluten Werte zu erreichen, haben wir ansonsten unsere Schätzungen für fast alle GuV-Kennziffern nochmals reduziert. Wir gehen momentan in Übereinstimmung mit Vorstand Adi Drotleff davon aus, dass erst in 2012 die Rekordwerte aus 2008 wieder erreicht werden.
 
Aus Kapitalmarktsicht bedeutet diese Gemengelage unseres Erachtens, dass sich die Mensch und Maschine-Aktie derzeit in einer Warteschleife befindet. Höhere Bewertungen würde demnach nur eine Umstellung unseres Bewertungsmodells auf den von uns geschätzten MuM-Gewinn je Aktie für 2011 rechtfertigen, was wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch noch für zu früh halten. Leider fällt auch die oft an dieser Stelle unserer Analysen erwähnte Dividendenrendite momentan als Anlageargument für die Mensch und Maschine-Aktie aus.
 
Vor diesem Hintergrund erneuern wir unsere Handlungsempfehlung „Halten“ mit einem unveränderten Kursziel von 3,70 Euro für die MuM-Aktie. Spekulativ eingestellte Investoren können angesichts der für 2011 und 2012 von uns und dem Unternehmen erwarteten Geschäftsbelebung und der daraus erwachsenden neuen Kursperspektiven jedoch bereits jetzt anfangen, erste Mensch und Maschine-Aktien einzusammeln, um für dieses Szenario positioniert zu sein.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10577.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .