INVESTOR RELATIONS CENTER

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 01.04.2014

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 01.04.2014
Kursziel: 74,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Thomas Rau, CEFA

Weiteres Wachstum in Sicht, aber Solar dürfte noch belasten  
Manz hat Ende letzter Woche seine endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr sowie einen Ausblick für 2014 vorgelegt. In der folgenden Tabelle sind die wesentlichen Eckdaten zusammengefasst.  
<Tabelle>
 
Starkes Wachstum, operativ wieder in der Gewinnzone: Wesentlicher Wachstumstreiber im abgelaufenen Geschäftsjahr war wiederrum der Bereich Display, der vom anhaltenden Boom bei Smartphones und Tablet-PCs profitierte. Darüber hinaus konnte der Bereich OEM/PCB seinen Umsatz infolge einer starken Nachfrage aus der Halbleiterindustrie mehr als verdoppeln. Enttäuscht haben dagegen die Segmente Solar und Battery. Beide Bereiche litten in 2013 unter einer sehr schwachen Marktnachfrage. Als positiv erachten wir, dass Manz trotz eines erneut hohen Verlustes im Solargeschäft in Summe operativ die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft hat, was primär an der anhaltend hohen Ertragsqualität bei Display und einer deutlichen Ergebnisverbesserung bei OEM/PCB (infolge des starken Umsatzwachstums) liegt.
 
Ausblick für 2014 signalisiert weiteres Wachstum: So rechnet das Management mit einem anhaltend starken Umsatzwachstum und einer deutlichen Verbesserung des EBIT. Wir gehen von einem Umsatzanstieg um mehr als 17% auf 312 Mio. Euro aus (Treiber: Display, Battery und auch Solar). In unseren Schätzungen nicht enthalten ist allerdings ein vom Unternehmen in Aussicht gestellter Verkauf einer CIGS-Anlage. Beim EBIT erwarten wir infolge der hohen Auslastung und einer nochmals verbesserten Kostenbasis eine Verfünffachung auf 16,4 Mio. Euro. Dennoch haben wir unsere Prognosen aufgrund eines höheren Verlustes im Bereich Solar deutlich nach unten korrigiert. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass das Unternehmen in 2014 nochmals hohe Abschreibungen auf aktivierte F/E-Kosten vornehmen muss und zudem die Zahlung von Würth (ehemaliger Eigentümer der CIGS Technologie; rund 6 Mio. Euro) wegfällt.
 
Fazit: Wir halten die Aktie trotz unserer Prognose-Absenkung für ein chancenreiches Investment. So gehört Manz weiterhin zu den interessantesten Turnaround-Stories mit erheblichem Ertragssteigerungspotenzial. Darüber hinaus sollte der künftige Newsflow (weiteres Wachstum, getrieben von den 3 Kernbereichen Display, Battery und jetzt auch Solar, pot. Akquisitionen) den Kurs stützen. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung bei einem leicht reduzierten Kursziel von 74,00 Euro (alt: 78,00 Euro).  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12248.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .