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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

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DGAP-News News vom 11.01.2010

LUDWIG BECK schließt Geschäftsjahr 2009 mit starkem Endspurt sehr erfolgreich ab

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG / Umsatzentwicklung
11.01.2010 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


München, 11. Januar 2010 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE 0005199905) hat das Geschäftsjahr 2009 nach vorläufigen Zahlen mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Der filialbereinigte Bruttoumsatz konnte um 1,8 % auf 103,7 Mio. gesteigert werden (Vorjahr 101,9 Mio. Euro EUR). Auch der filialunbereinigte Bruttoumsatz stieg trotz Straffung des Filialnetzes im Jahr 2008 um 1,1 % auf 103,7 Mio. EUR (Vorjahr 102,6 Mio. EUR).
Damit konnte sich LUDWIG BECK erneut positiv vom allgemeinen Trend der Textileinzelhandelsbranche abkoppeln, die laut einer vorläufigen Schätzung der TextilWirtschaft das Geschäftsjahr 2009 mit einem Pari abgeschlossen hat.

Zu den erfreulichen Umsatzergebnissen hat besonders das überaus erfolgreiche Weihnachtsgeschäft beigetragen. Mit einem Plus von 9,7 % lag der Bruttoumsatz im Dezember 2009 eindeutig über den Erwartungen des Managements. Im gleichen Zeitraum verzeichnete die Branche laut TextilWirtschaft ein Plus von 2,0 %.

Aufgrund dieser positiven Entwicklung bestätigt das Management die nach oben revidierte Ertragsprognose und geht von einer EBT-Marge vom Nettoumsatz höher als 6,5 % aus. Dies entspräche einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) von mindestens 5,7 Mio. EUR (Vorjahr 4,4 Mio. EUR).

'Obwohl auch das Geschäftsjahr 2009 von allgemeiner Krise und wirtschaftlicher Unsicherheit geprägt war, haben wir mit unserem erfolgreichen Trading Up-Konzept erneut überzeugt. Eine Konsumrückhaltung haben wir an unseren Standorten während der vergangenen zwölf Monate nicht verspürt', so Dieter Münch, Finanzvorstand der LUDWIG BECK AG. '2010 wird aller Voraussicht nach für den Einzelhandel kein einfaches Jahr, aber wir haben bewiesen, dass wir bestens gewappnet sind', so Münch abschließend.
Die ausführlichen Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 werden am 09. März 2010 veröffentlicht.


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