INVESTOR RELATIONS CENTER

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 24.07.2009

Original-Research: LUDWIG BECK AG (von GBC AG)

Original-Research: LUDWIG BECK AG - von GBC AG

Aktieneinstufung von GBC AG zu LUDWIG BECK AG

Unternehmen: LUDWIG BECK AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie:Research Note
Empfehlung: KAUFEN
Kursziel: 14,80 Euro
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Sylvia Schmidt, Felix Gode

Die LUDWIG BECK AG konnte trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes, welches sich sowohl in den Umsatzrückgängen des Einzelhandels als auch bei den Umsatzrückgängen der Waren– und Kaufhäuser widerspiegelt, einen erfreulichen filialbereinigten Umsatzanstieg in Höhe von 2,1 Prozent erzielen. Das Umsatzwachstum ist hierbei allein im 2. Quartal erzielt worden. Die Nettorohertragsmarge konnte im 1. Halbjahr 2009 um starke 1,1 Prozentpunkte gesteigert werden. Ebenso verbesserte sich das operative Ergebnis um 33,1 Prozent auf 1,7 Mio. Euro. Nach Berücksichtigung des Finanzergebnisses konnte somit bereits zum 1. Halbjahr 2009 ein ausgeglichenes EBT erzielt werden.
 
Die Zahlen lagen leicht über unseren Erwartungen, wodurch wir unsere Schätzungen einer leichten Anpassung nach oben unterzogen haben. So haben wir unsere Erwartungen für 2009 beim Umsatz von 103,0 Mio. Euro auf 103,5 Mio. Euro erhöht, was einem moderaten Wachstum von 0,9 Prozent gleichkommt. Hierzu sollte neben den regelmäßigen Events und der anhaltenden Aufwertung des Produktportfolios auch die im Mai 2009 erweiterte Designer– und Abendmodeabteilung im dritten Stock des Stammhauses einen wichtigen Beitrag leisten. Ebenso stützen wir unsere Erwartungen auf die Hauptzielgruppe des Kaufhauses der Sinne, welche relativ konjunkturunabhängig einkauft. Des Weiteren hat sich das Konsumklima laut der GfK von 2,5 Punkten im Mai 2009 auf 2,6 Punkte im Juni 2009 sogar leicht verbessert. Für Juli prognostiziert der Indikator eine weitere Verbesserung auf 2,9 Punkte, was sich ebenso positiv auf die Umsätze der LUDWIG BECK AG auswirken könnte.
 
Beim EBIT gehen wir von einem Wachstum von 6,2 Prozent auf dann 8,7 Mio. Euro (alte Schätzung: 8,3 Mio. Euro) aus. Aufgrund des vollständigen Wegfalls der latenten Steuern und deren aufwandswirksame Abschreibung in Höhe von 1,7 Mio. Euro über die Gewinn- und Verlustrechnung haben wir unsere neue Gewinnerwartung nach unten angepasst und erwarten einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,4 Mio. Euro (alte Schätzung: 2,9 Mio. Euro).
 
Wir bestätigen trotz der Abschreibungen der Verlustvorträge unseren fairen Wert der Aktie auf Basis 2010 mit 14,80 Euro. Damit ist unser fairer Wert trotz der leichten Anpassung unserer Schätzungen auf gleichem Niveau geblieben. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau entspricht dies einem Kurspotenzial von rund 15 Prozent. Wir stufen damit die Aktie der LUDWIG BECK AG unverändert mit dem Rating KAUFEN ein.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10835.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .