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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

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Pressemitteilung vom 03.08.2007

Original-Research: Ludwig Beck AG (von German Business Concepts GmbH)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von German Business Concepts GmbH
Aktieneinstufung von German Business Concepts GmbH zu Ludwig Beck AG
Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie:Initial Coverage
Empfehlung: KAUFEN
seit: 03.08.2007
Kursziel: 15,43 €
Kursziel auf Sicht von: 17 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Christoph Schnabel

LUDWIG BECK ist eines der bekanntesten Kaufhäuser in Deutschland. Die Gründung des Unternehmens geht auf das Jahr 1861 zurück. Der Konzern betreibt den stationären Einzelhandel unter der Marke LUDWIG BECK sowie unter Fremdmarken (Monolabel). Die Aktivitäten sind dabei auf den bayerischen Markt beschränkt. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt im Stammhaus am Marienplatz in München.
 
LUDWIG BECK vermeldete im ersten Halbjahr 2007 hingegen ein deutliches Umsatzwachstum. Auf vergleichbarer Fläche stiegen demnach die Bruttoumsatzerlöse um 6,3 % auf 46,246 Mio. €. Bereinigt um die erhöhte Mehrwertsteuer und ohne Proportion zur Verkaufsfläche betrug das Umsatzwachstum respektable 2,6 %. Ebenso verbesserte sich das Ergebnis um rund 0,310 Mio. €.
 
Für das bereits angelaufene 2. Halbjahr und darüber hinaus auch für das kommende Geschäftsjahr 2008 erwarten wir, dass sich dieser positive Trend fortsetzen wird. Zum einen basiert unser positiver Ausblick auf den Wachstumserwartungen der Wirtschaftinstitute und Fachverbände im Einzel– als auch speziell im Textilhandel, die allesamt optimistisch ausfallen. Zum anderen sehen wir Ludwig Beck mit der Strategie der fortlaufenden Konsolidierung des Filialgeschäfts und dem daraus resultierenden verstärkten Fokus auf das Stammhaus, auf dem richtigen Weg zu erhöhter Profitabilität.
 
Im Anschluss an das Geschäftsjahr 2007 sehen wir auch in 2008 einem weiteren Anstieg der Nettoumsatzerlöse um 3,3 % auf 93,529 Mio. € entgegen, obwohl mit der bevorstehen Schließung im Filialgeschäft nach unserer Einschätzung rund 1,500 bis 2,000 Mio. € Umsatz wegfallen dürften.  
Auf der Ergebnisseite erwarten wir ähnlich dem Vorjahr eine weitere Verbesserung der operativen Ergebnismarge von geschätzten 8,5 % im aktuellen Geschäftsjahr auf dann 9,6 %. Dieser Zuwachs sollte sich insbesondere durch einen unterproportional Anstieg bei den Personalkosten und sonstigen betrieblichen Aufwendungen einstellen, unter anderem durch die vom Unternehmen bereits kommunizierte Schließung der Multilabel-Filiale pep zum 31.12.2007. Unter dem Strich dürfte sich 2008 somit nochmals ein Gewinnschub auf rund 2,836 Mio. € einstellen.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10332.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
German Business Concepts GmbH
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
grunwald@gbconcepts.de

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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