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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

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Pressemitteilung vom 27.07.2017

Original-Research: Ludwig Beck AG (von GBC AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Research Note
Empfehlung: Halten
Kursziel: 30,50 EUR
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Matthias Greiffenberger; Cosmin Filker

Weitere operative Verbesserungen bei WORMLAND – Im Rahmen der bestätigten Prognose rechnet das Unternehmen mit einem deutlich dynamischeren 2. HJ – Kursziel 30,50 € bestätigt – Rating HALTEN
 
Textileinzelhandel unter Druck – Besserung im 2. Halbjahr erwartet Die Konsumstimmung in Deutschland ist gegenwärtig äußerst positiv, dennoch schlägt sich dies nicht direkt auf den stationären Einzelhandel nieder. So musste im 1.HJ 2017 der Textileinzelhandel abermals einen Umsatzrückgang von 3% hinnehmen. Ursächlich hierfür könnten die sehr heißen Monate des 1. HJ gewesen sein, welche die Konsumenten dazu verleitet haben, ihre Freizeitaktivitäten mehr auf alternative Aktivitäten zu lenken. Insbesondere in Großstädten wurde der stationäre Einzelhandel weniger frequentiert als im Vorjahreszeitraum. Dennoch ist die Branche optimistisch, dass im 2. HJ 2017 die Rückstände wieder aufgeholt werden können. Dies ist unter anderem bedingt durch die Verteilung der diesjährigen Feiertage, welche den Kunden zusätzliche Freiräume für Freizeitaktivitäten und Konsum einräumen.
 
Insgesamt setzt sich jedoch der Trend der Vorjahre fort und der stationäre Einzelhandel muss Umsatzrückgängen hinnehmen. Hintergrund dieser Entwicklung könnte neben den Wetterbedingungen auch die stetig stärker werdende Konkurrenz durch den Onlinehandel sein.
 
Umsatzseitig verzeichnetet der Konzern Ludwig Beck einen leichten Umsatzrückgang um 3,0% auf 77,1 Mio. € (VJ: 79,5 Mio. €) und spiegelte somit die Entwicklung des Gesamtmarkts wider. Der Umsatzrückgang verteilt sich gleichsam auf die Segmente Ludwig Beck und WORMLAND. Jedoch konnten weitere positive Entwicklungen im Bereich des Online-Handels erzielt werden und langfristig soll dieser Bereich auch konkret ausgewiesen werden.  
Trotz des schwierigen Marktumfeldes im 1. HJ 2017 konnte das Unternehmen die Netto-Rohertragsmarge von 46,7% im Vorjahr auf 47,4% deutlich steigern. Dies zeigt, dass bereits signifikante Erfolge in der operativen Entwicklung des Segments WORMLAND erzielt wurden und auch zukünftig weitere Verbesserungen absehbar sind. Hintergrund dieser Entwicklung sind zwei Faktoren. Einerseits war das Vorjahr noch zusätzlich belastet durch den Abverkauf von Altbeständen. Andererseits konnte das Unternehmen weitere Synergien heben und die Kostenstruktur optimieren. Darüber hinaus wurden im Konzern durch eine Optimierung der Markenstruktur maßgebliche Verbesserungen erzielen. Das bedeutet, dass ein tieferes Markenangebot von ausgewählten Kernmarken angeboten wird. Dies ermöglicht erleichterte Einkaufstrukturen und darüber hinaus können Kunden auf ein tieferes Angebot bei beliebten Marken zurückgreifen.
 
Auf Segmentebene zeigt sich, dass entsprechend der Marktentwicklung das Segment Ludwig Beck im Q2 einen EBIT-Margenrückgang von 6,8% auf 5,8% verzeichnet hat. Dementsprechend hat sich das EBIT von 1,6 Mio. € im Vorjahr auf 1,3 Mio. € reduziert. Konträr hierzu verringerte sich das negative Ergebnis des Segments WORMLAND deutlich von -0,8 Mio. € auf -0,5 Mio. €. Dies wurde unter anderem durch deutliche Kostensenkungen über eine Verschlankung der Führungsebene erzielt. Gleichsam wird versucht weitere Synergien zwischen den beiden Segmenten zu heben. So wurden bereits im 1. HJ 2017 die Bereiche Marketing und IT zusammengelegt. Der Prozess der Unternehmensverschmelzung und der Hebung aller Synergien steht noch am Anfang und bietet zukünftig weitere signifikante Potenziale. Auf Konzernebene konnte das EBIT im Q2 trotz des leichten Umsatzrückgangs stabil auf 0,8 Mio. € gehalten werden, was dementsprechend zu einer Erhöhung der EBIT-Marge von 1,9% auf 2,0% führte.  
Trotz des schwachen Marktumfeldes des ersten Halbjahres konnte die Ludwig Beck AG ihre Netto-Rohertragsmarge steigern und beweist so, dass das Know-how aus dem Führen des Stammhauses in München auch auf die erworbene WORMLAND Gruppe übertragen werden kann.
 
Ausblick: Das 2. HJ ist im stationären Einzelhandel stets deutlich stärker als das erste Halbjahr und im Zuge dessen bestätigte das Unternehmen auch die eigene Prognose. Wir gehen davon aus, dass unsere Prognosen von 178,90 Mio. € Umsatz und 6,17 Mio. € EBIT im GJ 2017 erreicht werden können. Wir bestätigen ebenfalls unsere Prognose und das Kursziel von 30,50 € je Aktie. Vor dem Hintergrund des aktuellen Kurses vergeben wir das Rating Halten.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/15441.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b Abs. 1 WpHG und FinAnV Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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