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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

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Pressemitteilung vom 05.10.2015

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 05.10.2015
Kursziel: 42,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

Wormland-Übernahme: Eine Problemfiliale trübt das Gesamtbild, Turnaround dürfte 2018 gelingen
 
Ludwig Beck betreibt ein traditionsreiches Kaufhaus am Münchener Marienplatz. Die hervorragende Lage in Verbindung mit einer ständig optimierten Warenpräsentation und geschickter Nutzung der Verkaufsfläche führt zu einer dauerhaft hohen Profitabilität des Unternehmens. Allerdings ist das Platzangebot im Stammhaus mittlerweile ausgereizt. Entsprechend limitiert waren die Wachstumsperspektiven. Durch die Übernahme des Herrenmode-Spezialisten Wormland hat sich Ludwig Beck nun neues Kunden- und Umsatzpotenzial erschlossen. Wormland ist in Deutschland mit 15 Filialen vertreten und richtet sich an eine männliche Klientel mit hoher Markenaffinität und Kaufkraft.
 
Der deutsche Textilmarkt ist fragmentiert und als kompetitiv einzustufen. Insbesondere stellt die Ausweitung des Onlinehandels (Marktanteil 2008: 6,2%, 2010: 12,0%, 2013: 18,9%) den stationären Handel vor erhebliche Herausforderungen. Ludwig Beck wie auch Wormland begegnen dieser Herausforderung, indem sie Kunden ein ansprechendes Einkaufserlebnis anbieten. Dieses Alleinstellungsmerkmal kann online nur unzureichend substituiert werden. Weiterhin grenzen sich beide Unternehmen erfolgreich von Konkurrenten durch eine höhere Beratungskompetenz ab. Strukturell rückläufige Frequenzen in deutschen Innenstädten werden durch fokussierte Standortwahl (1a-Lagen in Metropolen) bestmöglich umgangen. Die gute Wettbewerbsqualität beider Unternehmen äußert sich in entsprechend hohen Flächenproduktivitäten (Wormland: 5.800 Euro/qm, Ludwig Beck: 8.300 Euro/qm).
 
Der Umsatz von Wormland konsolidierte in den vergangenen Jahren zwischen 72 und 73 Mio. Euro. Historisch wurden EBIT-Margen zwischen 4% und 5% erzielt. Ab 2012 geriet das Unternehmen erstmalig in eine operative Schieflage. Sie war Folge einer suboptimalen Standortbewertung. Eine neu eröffnete Filiale in Oberhausen blieb massiv hinter den Erwartungen zurück. Bis heute deutet sich keine Besserung an. In einer Schließung des Standorts dürfte gleichzeitig die Möglichkeit für einen Turnaround des ansonsten gesunden Konzepts liegen. Nach Optimierung der Kosten ist eine weitere Expansion wahrscheinlich. Wir trauen Wormland mittelfristig einen Umsatz (brutto) von 90 Mio. Euro sowie ein operatives Ergebnis von 2 - 3 Mio. Euro zu.  
Fazit: Ludwig Beck dürfte Wormland ohne Finanzschulden oder die Zahlung eines nennenswerten Kaufpreises übernommen haben. Das Management hat opportunistisch im Sinne der Aktionäre gehandelt und ein Konzept integriert, das gut mit der Marke Ludwig Beck vereinbar ist. Nach deutlich negativen Ergebnisbeiträgen im Jahr 2015 und 2016 erwarten wir in 2018 den Break-even. Das langfristige Potenzial aus der Übernahme sehen wir noch nicht vollständig im Kurs eskomptiert. Aus unserem DCF-Modell ermitteln wir einen fairen Wert von 42,00 Euro je Aktie. Wir stufen die Aktie somit auf Kaufen hoch.
 
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13305.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
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