Original-Research: Ludwig Beck AG (von GBC AG) Original-Research: Ludwig Beck AG - von GBC AG Einstufung von GBC AG zu Ludwig Beck AG Unternehmen: Ludwig Beck AG ISIN: DE0005199905 Anlass der Studie: Research Note Empfehlung: Kaufen Kursziel: 34,00 Euro Letzte Ratingänderung: - Analyst: Felix Gode Im Zuge des sich freundlicher zeigenden Marktumfeldes im Q1 2014 konnte auch die Ludwig Beck AG ihre Umsatzerlöse steigern und ein kräftiges Plus von 2,4 % aufweisen. Dabei entstammt der Zuwachs ausschließlich dem Bereich Textil. Dies macht deutlich, dass das Unternehmen seinen Wachstumskurs ungebrochen fortsetzt und insbesondere das Kleidungssortiment im Stammhaus am Münchner Marienplatz nach wie vor Zuwächse erfährt. Mit einem Plus von 3,2 % konnte der Textilbereich die Marktentwicklung darüber hinaus einmal mehr übertreffen. Das Segment Nontexil hat im Q1 2014 eine zum Vorjahr stagnierende Umsatzentwick-lung aufgewiesen. Hintergrund dessen ist unserer Ansicht nach das späte Osterge-schäft, das dazu führte, dass klassische Geschenkartikel, wie Musik oder Parfüm, im Q1 2014 nicht in dem Maße nachgefragt wurden. Der Onlineshop für Kosmetik- und Beautyprodukte konnte sich hingegen auch in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres planmäßig weiterentwickeln und verzeichnete weitere Zuwächse. Ergebnisseitig wirkten sich hauptsächlich die gleichen Effekte aus, die bereits in den vergangenen Quartalen zum Tragen kamen. Zum einen ist dies die allgemeine Lohnerhöhung des vergangenen Jahres um 6,5 %, die im Q2 2013 zum Tragen kam und sich daher im Q1 2014 noch voll den Personalaufwand erhöhend auswirkte. Zum anderen sind nach wie vor die Anlaufkosten des Onlineshops betreffend ein ausschlaggebender Faktor. Wenngleich die Umsatzentwicklung zufriedenstellend ist, arbeitet der Shop erwartungsgemäß noch nicht profitabel, insbesondere vor dem Hintergrund der erhöhten Vertriebsaufwendungen, um das Umsatzwachstum weiter zu forcieren. Infolge dessen lag das EBIT im Q1 2014 bei 0,5 Mio. € und damit zunächst um 50 % unter dem Vorjahresniveau. Auch das Periodenergebnis fiel mit 0,2 Mio. € unter dem Wert des Vorjahres (Q1 2013: 0,4 Mio. €) aus. Den Zahlen des Q1 entfalten bei der Ludwig Beck AG aber grundsätzlich keine maßgebliche Indikationswirkung auf das Gesamtjahr, da das Q1 das mit Abstand schwächste Quartal im Textileinzelhandel insgesamt ist. Nur rund 20 % des Jahresum-satzes werden hier erzielt. Noch mehr gilt dies auf der Ergebnisseite. Nur rund 5-10 % des Jahresergebnisses erwirtschaftet die Ludwig Beck AG in der Regel im Q1. Im Branchenvergleich ist zu betonen, dass nur wenige Unternehmen im Textileinzelhandel im Q1 überhaupt profitabel arbeiten. Insofern gehen wir unverändert davon aus, dass die Ludwig Beck AG im GJ 2014 eine Umsatzsteigerung um 4,8 % auf 107,00 Mio. € erreichen wird. Gleichzeitig sollte das EBIT zum Jahresende auf Vorjahresniveau liegen. Die Auswirkungen der Personalkostenerhöhung werden sich ab dem Q2 2014 relativieren und vor allem im 2. HJ 2014 keine weiteren Steigerungen verursachen. Der leichte EBIT-Rückstand nach dem Q1 sollte vor diesem Hintergrund auch aufgeholt werden können. Entsprechend der unverändert belassenen Prognosen für das laufende GJ 2014 bestätigten wir auch unser Kursziel in Höhe von 34,00 € sowie das Rating KAUFEN. Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12275.pdf Kontakt für Rückfragen Jörg Grunwald Vorstand GBC AG Halderstraße 27 86150 Augsburg 0821 / 241133 0 research@gbc-ag.de ++++++++++++++++ Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b Abs. 1 WpHG und FinAnV Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm +++++++++++++++ -------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. |