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DGAP-News News vom 20.07.2011

LUDWIG BECK auch im 1. Halbjahr 2011 weiter auf Erfolgskurs

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

20.07.2011 / 08:00


Corporate News

LUDWIG BECK auch im 1. Halbjahr 2011 weiter auf Erfolgskurs

München, 20. Juli 2011 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE 0005199905) setzte seine stetige Erfolgsserie nach einem positiven 1. Quartal auch in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 fort und verzeichnete sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis deutliche Steigerungen.

Umsatzentwicklung

Der um die geschlossenen Filialen bereinigte Bruttoumsatz stieg in den Monaten Januar bis Juni 2011 von 42,8 Mio. EUR auf 45,0 Mio. EUR und damit um 5,2 %. Damit konnte der Modekonzern die Entwicklung der Textileinzelhandelsbranche erneut übertreffen, die laut TextilWirtschaft im selben Zeitraum ein Plus von 2,0 % vermeldete. Der flächenunbereinigte Bruttoumsatz lag trotz des deutlich gestrafften Filialportfolios mit 45,0 Mio. EUR auf Vorjahresniveau (45,7 Mio. EUR). Hauptumsatzträger war unverändert das Stammhaus am Marienplatz (inkl. FÜNF HÖFE), das insgesamt 42,3 Mio. EUR zum Gesamtumsatz beitrug und seinen Anteil damit auf nun rund 95 % anheben konnte. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr (40,1 Mio. EUR) stieg der Umsatz des 'Kaufhaus der Sinne' um satte 5,7 %.

Ergebnissituation

Der Nettorohertrag des Konzerns betrug im 1. Halbjahr 2011 19,3 Mio. EUR und konnte somit um 1,8 % gegenüber dem Vorjahr mit 18,9 Mio. EUR verbessert werden. Die Nettorohertragsmarge stieg demnach um 1,7 %-Punkte auf 51,0 % (Vorjahr 49,3 %).

Die Kostenquote erfuhr einen leichten Anstieg von 41,2 % auf 42,5 %. Ein wesentlicher Grund hierfür sind die Sondereinzelkosten in Höhe von 1,2 Mio. EUR, die im Rahmen des 150-jährigen Firmenjubiläums zu Buche schlugen. Absolut betrugen die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen im 1. Halbjahr 2011 insgesamt 16,1 Mio. EUR (Vorjahr 15,8 Mio. EUR). Bereinigt um die genannten Einmalkosten hätte die Kostenquote bei 39,3 % gelegen (-1,9 %-Punkte gegenüber dem Vorjahr).

Das EBIT konnte aufgrund der positiven Nettorohertragsentwicklung - trotz der neutralen Umsatzentwicklung sowie der leicht angestiegenen Kosten - mit einem Plus von 3,4 % gegenüber dem Vorjahr (3,1 Mio. EUR) auf 3,2 Mio. EUR verbessert werden. Die EBIT-Marge erhöhte sich dabei nochmals auf jetzt 8,5 % gegenüber 8,1 % im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wuchs in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011 noch stärker an. Es stieg von 1,5 Mio. EUR im Vorjahr auf 2,0 Mio. EUR (+36,8 %). Die EBT-Marge sprang dementsprechend von 3,9 % im Vorjahr auf 5,4 % im 1. Halbjahr 2011.

Das Periodenergebnis der ersten sechs Monate 2011 erreichte 1,4 Mio. EUR und konnte somit um deutliche 46,8 % gegenüber dem Vorjahr (0,9 Mio. EUR) gesteigert werden.

Ausblick

'Wir sind mit unserer Performance in den ersten sechs Monaten unseres 150-jährigen Jubiläumsjahres hochgradig zufrieden', erklärt Dieter Münch, Vorstand der LUDWIG BECK AG. 'Für 2011 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, uns und unsere Aktionäre mit einem weiteren Rekordergebnis zu belohnen. Diesem Ziel haben wir uns im 1. Halbjahr 2011 einen entscheidenden Schritt genähert. Wir bestätigen somit nachdrücklich unsere Prognose für das laufende Jahr mit einem filialbereinigten Umsatzwachstum von 3 % bis 4 % sowie einem Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 9 Mio. EUR und 11 Mio. EUR (Vorjahr 9,9 Mio. EUR)', so Münch abschließend.

Der ausführliche Halbjahresbericht wird im Internet unter www.ludwigbeck.de im Bereich 'Finanzpublikationen' unter der Rubrik 'Zwischenberichte' veröffentlicht.

Konzernkennzahlen

in Mio. EUR 01.01.2011 -
30.06.2011
01.01.2010 -
30.06.2010
Umsatz (brutto) 45,0 45,7
Umsatz (netto) 37,8 38,4
Nettorohertrag1) 19,3 18,9
Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibung (EBITDA) 4,7 4,7
Operatives Ergebnis (EBIT) 3,2 3,1
Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) 2,0 1,5
Periodenergebnis 1,4 0,9
Ergebnis pro Aktie (in EUR) 0,37 0,25
Investitionen 0,6 1,3
Mitarbeiter (Anzahl zum Stichtag 30.06.)2) 453 518

1) Nettoumsatzerlöse abzgl. Materialaufwand; 2) ohne Auszubildende

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