Lichtenau, 4. August 2011
LS telcom erhält Großauftrag aus Australien
Umfassende Systemerweiterung zur Verwaltung von Funkfrequenzen für die Regulierungsbehörde in Australien
- Gesamtvolumen von EUR 4,2 Mio.
- Realisierung innerhalb 2-3 Jahren
Lichtenau. Künftig werden alle Funklizenzen in 'Down Under' über ein Lizenzierungssystem der LS telcom AG vergeben. Die australische Regulierungsbehörde ACMA hat über Rohde & Schwarz, dem lokalen Partner der LS telcom AG, eine umfassende Systemerweiterung bestellt. Die Behörde setzt schon seit vielen Jahren LS telcom-Software zur Koordination von Rundfunkfrequenzen ein und hatte 2010 zusätzliche Systemmodule zur automatisierten technischen Analyse von Frequenzanträgen erworben.
Mit der nun bestellten Erweiterung wird der Funktionsumfang des Systems von der reinen technischen Analyse auf die gesamten administrativen Lizenzierungsvorgänge der Behörde ausgedehnt. Alle Funklizenzanträge, ob vom privaten Funkamateur oder vom landesweiten Netzbetreiber, werden dann künftig über die Systemlösung von LS telcom beantragt, geprüft und genehmigt werden. Die LS telcom Software wird zudem mit den dortigen Finanzsystemen gekoppelt, so dass der Verwaltungsprozess dann von der Beantragung bis zur Bezahlung einer Lizenz durchgängig elektronisch abläuft. LS telcom wird im Rahmen dieses Projektes auch Funktionen bereitstellen, die Lizenzinhabern erstmals auch den Handel von Funklizenzen über das neue System ermöglichen.
Die Beschaffung der LS telcom-Software erfolgt vor dem Hintergrund der in 2012 in Australien anstehenden großen Spektrums-Auktion für Mobilfunkfrequenzen der vierten Netzgeneration auf LTE-Technologie. Das neue Frequenzverwaltungssystem wird dazu auch mit der in Australien eingesetzten Auktionssoftware integriert.
Das Projekt mit einem Auftragsvolumen von ca. EUR 4,2 Mio. soll in den nächsten 2-3 Jahren realisiert werden.
Zum LS telcom Konzern
Der LS telcom Konzern ist ein international führendes Software- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Telekommunikation und Spektrum-Management. Als Anbieter von Systemlösungen und kompetenter Berater arbeitet LS telcom hauptsächlich für Regulierungsbehörden und Funknetzbetreiber. Für die rund 150 Mitarbeiter gehören damit Umstellungen auf digitalen Polizeifunk genauso zum Geschäft wie die Realisierung von Mobile TV, dem mobilen Fernsehen per Handy.
Das 1992 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz im badischen Lichtenau. Weltweit ist es mit Tochtergesellschaften in Kanada, Südafrika und Frankreich sowie Büros in Ungarn, China und im Oman präsent. Seit 2001 ist LS telcom als Aktiengesellschaft an den deutschen Wertpapierbörsen notiert. Noch heute stehen dem Konzern die Gründer vor.
Mehr Informationen unter www.LStelcom.com
Kontakt:
Harald Ludwig
Investor Relations
hludwig@lstelcom.com
Fon: +49 7227 9535-705
Fax: +49 7227 9535-605