INVESTOR RELATIONS CENTER

LAIQON AG

News Detail

DGAP-News News vom 06.06.2007

Lloyd Fonds Aktiengesellschaft: Hauptversammlung beschließt Dividende von 1,25 Euro

Lloyd Fonds Aktiengesellschaft / Hauptversammlung
News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.

Pressemitteilung

Lloyd Fonds: Hauptversammlung beschließt Dividende von 1,25 Euro
  - Dividendenrendite von rund 7 Prozent 

- Erfolgreiche Diversifikationsstrategie mit Immobilien, Private Equity     und Flugzeugen

  - Wachstumskurs in 2007 fortgesetzt 

Hamburg, 06. Juni 2007. Die Aktionäre der Lloyd Fonds AG haben im Rahmen der Hauptversammlung in Hamburg dem Gewinnverwendungsvorschlag der Gesellschaft mit 100 Prozent der anwesenden Aktionäre zugestimmt. Lloyd Fonds schüttet demnach eine Dividende von 1,25 Euro aus. Dieses entspricht einer Ausschüttungsquote von über 80 Prozent auf Basis des IFRS-Abschlusses. Mit einer Dividendenrendite von rund 7 Prozent (auf Basis des Börsenkurses von 18,70 Euro) hat Lloyd Fonds in Deutschland eine der höchsten Dividendenrenditen. 'Wir setzen damit unsere aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der Vergangenheit fort. Zielsetzung ist es, unsere Aktionäre über die Ausschüttung einer hohen Dividende am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen. Wir danken ihnen ausdrücklich für ihr Vertrauen und ihr Interesse an unserem Unternehmen', so Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG.
Das Geschäftsjahr 2006 war das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte von Lloyd Fonds. Dieses zeigt sich sowohl in der Höhe des platzierten Eigenkapitals und im Konzernjahresüberschuss von 19 Mio. Euro als auch durch die Expansion in neue Assetklassen, Länder und Produkte. Mit dem ersten offenen Schiffsfonds wurde eine neue Anlageform für institutionelle Investoren mitentwickelt. Weiterhin wurden geschlossene Fonds in den Bereichen Immobilien, Private Equity und Flugzeuge initiiert. Mit der Gründung der Vertriebstochter Lloyd Fonds Austria wurde das Geschäftsmodell regional ausgeweitet. Gleichzeitig konnte Lloyd Fonds die emissionsunabhängigen Erlöse deutlich steigern. Lloyd Fonds ist damit aus dem ersten Jahr der ausschließlich renditeorientierten Beteiligungsangebote – 2005 wurden die Möglichkeiten für Verlustzuweisungen abgeschafft – deutlich gestärkt hervorgegangen. Mit der Beschlussfassung über eine Satzungsänderung bezüglich des Unternehmensgegenstands kann die Gesellschaft ihr Geschäftsmodell künftig entlang der Wertschöpfungskette ausweiten. In seiner Rede ging Dr. Teichert auch auf den erfolgreichen Start in das Geschäftsjahr 2007 ein. So wurden mit dem Lloyd Fonds Schiffsportfolio II, dem mit 190 Millionen USD Eigenkapital größten Fonds der Unternehmensgeschichte, und dem Flugzeugfonds Emmeline zwei äußerst attraktive und auf große Resonanz stoßende Produkte auf den Markt gebracht. Gleichzeitig wurde die Pipeline für künftige Produkte durch den Erwerb von zuletzt vier Containerschiffen mit 12.800 TEU deutlich ausgebaut.
Lloyd Fonds wird im Rahmen des Wachstumskurses auch eine aktive Rolle bei der Konsolidierung der Branche spielen. So wies Dr. Teichert auf die komfortable Finanzausstattung hin und betonte vor den Aktionären 'Beteiligungen an lukrativen Unternehmen und Joint Ventures in Erwägung zu ziehen oder sogar Firmen zu übernehmen'. Die Unternehmensstrategie und die erfolgreiche Umsetzung des Diversifikationskurses wurden auch von Aktienanalysten bestätigt. So hat in dieser Woche das renommierte Bankhaus Sal. Oppenheim seine Aktienkursempfehlung von 19,60 Euro auf 22 Euro angehoben und auch M.M. Warburg veröffentlichte eine Kaufempfehlung mit dem Ziel 22 Euro.

Allen Tagesordnungspunkten wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Hauptversammlung, an der etwa 215 Aktionäre teilnahmen, entlastete den Vorstand sowie den Aufsichtsrat mit 100 Prozent. Die Abstimmungsergebnisse werden im Internet unter www.lloydfonds.de veröffentlicht.
Über die Lloyd Fonds AG:

Die Hamburger Lloyd Fonds AG gehört zu den führenden Emissionshäusern von Kapitalanlagen im Bereich geschlossener Fonds und anderer strukturierter Investments in Deutschland und Österreich. Seit 1995 hat Lloyd Fonds 79 Beteiligungen in den Asset-Klassen Schifffahrt, Zweitmarkt-
Lebensversicherungen, Immobilien, Private Equity, regenerative Energien und Flugzeuge aufgelegt. Mehr als 32.000 Anleger haben bisher über 1,1 Milliarden Euro in Fonds der Lloyd Fonds AG investiert. Damit wurde ein Investitionsvolumen von insgesamt über 3,6 Milliarden Euro realisiert. Unsere Anleger profitieren von der sehr guten Performance, der Transparenz und der Qualität unserer Beteiligungsangebote. Die Beteiligungsangebote von Lloyd Fonds sind bei freien Vermittlern, Plattformen und Banken erhältlich.
Lloyd Fonds ist seit dem 28. Oktober 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 617487, ISIN - Code DE0006174873). Dort zeichnet sich die Aktie durch das wachstumsstarke Geschäftsmodell und die attraktive Dividende aus.




Kontakt:
Dr. Goetz Schlegtendal
Lloyd Fonds AG
Amelungstraße 8-10
20354 Hamburg
Tel: +49-40-325678-0
Fax: +49-40-325678-99
Mail: ir@lloydfonds.de


DGAP 06.06.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Lloyd Fonds Aktiengesellschaft
              Amelungstr. 8-10
              20354 Hamburg Deutschland
Telefon:      +49 (0)40  32 56 78-0
Fax:          +49 (0)40  32 56 78-99
E-mail:       info@lloydfonds.de
www:          www.lloydfonds.de
ISIN:         DE0006174873
WKN:          617487
Indizes:      
Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .