INVESTOR RELATIONS CENTER

LEG Immobilien SE

News Detail

Company Talk News vom 01.07.2022

Grüner Strom für das Berliner Viertel: Pilotprojekt „Mieterstrom“ von LEG und MEGA startet im Juli

Grüner Strom für das Berliner Viertel: Pilotprojekt „Mieterstrom“ von LEG und MEGA startet im Juli

  • 12 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von insgesamt 207 kWp installiert
  • Aktive Beteiligung an der Energiewende durch die Mieterinnen und Mieter möglich
  • Mindestens 10 % Ersparnis gegenüber dem Grundversorgertarif möglich 

PV-Anlagen auf den Dächern der Gebäude Berliner Ring 16-24 und Plötzenseer Straße 1-13.

Gute Nachrichten für die LEG-Mieterinnen und -Mieter in den Gebäuden Plötzenseer Straße 1-13 und Berliner Ring 16-24 in Monheim: Ab Juli können sie von grünem, nachhaltigem Strom vom eigenen Dach profitieren – und das kostengünstig. Denn das gemeinsame Pilotprojekt „Mieterstrom“ des Düsseldorfer Wohnungsunternehmens LEG und der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA) soll planmäßig im Juli ans Netz gehen.

Auf den Dächern der Plötzenseer Straße 1-13 und des Berliner Rings 16-24 wurden 12 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von insgesamt 207 kWp installiert. Zukünftig könnten dann die Bewohnerinnen und Bewohner der 96 LEG-Wohnungen mit dem durch die Anlagen erzeugten Mieterstrom versorgt werden. Ziel der Kooperationspartner ist es, die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt auszuwerten, das Konzept in der Folge auszuweiten und so perspektivisch allen Menschen in den insgesamt 2.700 LEG-Wohnungen im Berliner Viertel langfristig kostengünstigen, ökologischen Mieterstrom anzubieten. Für die LEG wird ihr Tochterunternehmen, die EnergieServicePlus GmbH (ESP), verantwortlich für die Umsetzung sein.

„Unsere Mieterinnen und Mieter können sich aktiv an der Energiewende beteiligen und bei Vertragsabschluss zukünftig nachhaltigen Strom zu vergünstigten Vertragsbedingungen über unseren Kooperationspartner, die Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA), beziehen. Durch die ökologische Stromgewinnung kann MEGA unseren Kundinnen und Kunden zukünftig einen Vertrag mit mindestens 10% Ersparnis gegenüber dem Grundversorgertarif anbieten. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz und Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 und ermöglichen es, grünen Strom erschwinglich zu machen. Bezahlbarkeit ist für uns ein zentrales Element in der Bewirtschaftung unserer Wohnungen und im Sinne unserer Kunden“, so Dr. Volker Wiegel, COO der LEG Immobilien SE.

„Ich freue mich sehr, dass die LEG in Monheim am Rhein dieses Pilotprojekt startet. Es zeigt, dass die LEG die Klimawende ernst nimmt“, sagt Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Und es ist gut, dass mit der MEGA eine kompetente lokale städtische Dienstleisterin die Kooperationspartnerin ist.“

„Mit unseren Fach-Kompetenzen und der Kundennähe verstehen wir uns als aktiven Teil bei der Umsetzung der Klimaschutzziele in Monheim am Rhein“, so Christian Reuber, Geschäftsführer der MEGA.

 

Ihr Ansprechpartner:
Mischa Lenz, Tel. 02 11 / 45 68-117

 

Über die LEG
Die LEG SE ist mit rund 166.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG SE im Geschäftsjahr 2021 Erlöse von rund 960 Millionen Euro bei einer Durchschnittsmiete von 6,13 pro Quadratmeter. Mit einem Anteil von rund einem Fünftel Sozialwohnungen und ihrem kontinuierlichen Einsatz für effizienten Klimaschutz, u.a. durch serielles Sanieren mit der Anfang 2022 gegründeten Tochterfirma Renowate, unterstreicht die LEG ihr nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen. Im Rahmen ihrer Neubauoffensive möchte sie zudem einen gesellschaftlichen Beitrag zur Schaffung von sowohl frei finanziertem als auch öffentlich gefördertem Wohnraum leisten.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .