INVESTOR RELATIONS CENTER

KTG Agrar SE

News Detail

DGAP-News News vom 07.09.2010

Unternehmensanleihe der KTG Agrar AG in wenigen Tagen platziert

KTG Agrar AG / Schlagwort(e): Anleiheemission
07.09.2010 15:43


Unternehmensanleihe der KTG Agrar AG in wenigen Tagen platziert
- KTG Biowertpapier mit Volumen von 25 Millionen Euro voll platziert - Emissionsvolumen wird erhöht

Hamburg, 7. September 2010 - Die Unternehmensanleihe der KTG Agrar AG stößt bei Privatanlegern und institutionellen Investoren auf großes Interesse. Bereits drei Tage nach Zeichnungsbeginn wurde das KTG Biowertpapier mit einem Emissionsvolumen von 25 Millionen am 6. September 2010 voll platziert. Die Zeichnung im Bondm Segment der Stuttgarter Börse wurde durch Zuteilung vorzeitig geschlossen und die Anleihe an der Börse gelistet.
'Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Zukunftsbranche Landwirtschaft und über das Vertrauen in die hohe Solidität und Wirtschaftskraft unseres Unternehmens', so Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG und erklärt: 'Aufgrund der starken Nachfrage haben wir uns für eine Aufstockung des Emissionsvolumens entschieden. Damit nutzen wir die Unternehmensanleihe als weitere wichtige Säule unserer Unternehmensfinanzierung. Wir werden unseren finanziellen Spielraum noch einmal erhöhen und unseren dynamischen und soliden Wachstumskurs fortführen.'

Der Emissionserlös dient ganz überwiegend der Wachstumsfinanzierung in den Kerngeschäftsfeldern. Ziel ist unter anderem die Erweiterung der Anbauflächen in Ostdeutschland und Litauen von derzeit 30.500 Hektar auf 40.000 Hektar. Um von steigenden Preisen für die knappe Ressource Ackerland zu profitieren, soll der Eigentumsanteil von derzeit rund 18,5 Prozent auf über 20 Prozent erhöht werden. Der Biogasbereich bietet ebenfalls hervorragende Wachstumschancen. Bis Mitte 2012 soll die Produktionskapazität von heute elf Megawatt auf 25 Megawatt mehr als verdoppelt werden.

Das 'KTG Biowertpapier' kann weiterhin direkt über das Unternehmen (kostenfreie Infohotline: 0800 898 62 62, www.ktg.ag) erworben werden. Die Anleihe ist zudem im Mittelstandssegment Bondm der Börse Stuttgart gelistet und dort handelbar.
 
 
Über KTG Agrar:
Die KTG Agrar AG gehört mit Anbauflächen mehr als 30.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar - gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im EU-Vollmitgliedstaat Litauen. Das dritte Standbein der Gesellschaft ist die Erzeugung von Bioenergie. Derzeit betreibt KTG Agrar Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt rund elf Megawatt. Im Geschäftsjahr 2009 hat KTG eine Gesamtleistung von 59,7 Mio. Euro und ein EBIT von 9,2 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: www.ktg.ag  


Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
IR.on AG 
Tel: +49 221 914097 - 6
E-Mail: fabian.lorenz@ir-on.com




07.09.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  KTG Agrar AG
              Ferdinandstr. 12
              20095 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40-303 76-47
Fax:          +49 (0)40-303 76-799
E-Mail:       info@ktg-agrar.de
Internet:     www.ktg-agrar.de
ISIN:         DE000A0DN1J4
WKN:          A0DN1J 
Börsen: Freiverkehr in München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .