INVESTOR RELATIONS CENTER

KTG Agrar SE

News Detail

DGAP-News News vom 24.04.2008

KTG Agrar erhöht Anbaufläche für Agrarrohstoffe deutlich

KTG Agrar AG / Firmenübernahme/Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

KTG Agrar erhöht Anbaufläche für Agrarrohstoffe deutlich: Flächenbestand steigt im 1. Quartal um 2.320 Hektar auf 19.800 Hektar

Hamburg, den 24. April 2008 – Die KTG Agrar AG hat das Flächenwachstum im ersten Quartal 2008 weiter forciert und die Position als eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa deutlich gestärkt. Insgesamt kamen in den ersten drei Monaten des Jahres rund 2.320 Hektar an neuen Flächen hinzu. Damit stehen dem Hamburger Unternehmen zum 31. März rund 19.800 Hektar für den Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps zur Verfügung.

Der größte Teil der neuen Flächen liegt in Deutschland. In Brandenburg wurden drei weitere Landwirtschaftsbetriebe mit Anbauflächen von insgesamt rund 1.800 Hektar übernommen. Die Agrarbetriebe haben die Flächen für mehr als zehn Jahre gepachtet. In Litauen erhöhte sich die Gesamtfläche im Vergleich zum Jahresanfang um rund 520 Hektar auf inzwischen 3.700 Hektar. Da KTG Agrar in diesem EU-Land in den kommenden Jahren mit weiter steigenden Bodenpreisen rechnet, wird hier derzeit überwiegend Ackerland gekauft: In den vergangenen drei Monaten 340 Hektar. Damit liegt der Eigentumsanteil bei den neuen Flächen und beim Gesamtbestand jeweils bei rund 15 Prozent. In den kommenden Monaten soll der Flächenbestand weiter erhöht und der Eigentumsanteil gesteigert werden. In den vergangenen neun Monaten hat KTG Agrar den Flächenbestand um rund 6.000 Hektar erhöht. Somit ist das wichtigste Produktionsmittel in der Landwirtschaft, die Anbaufläche, um 40 Prozent erweitert worden und bildet die Basis für die steigende Produktion von Agrarrohstoffen.

'Vor 14 Jahren haben wir mit 500 Hektar begonnen, uns Schritt für Schritt weiterentwickelt und produzieren heute auf fast 20.000 Hektar mehr als 200.000 Tonnen Getreide, Raps, Mais und Biomasse', sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender von KTG Agrar. Die langjährige Erfahrung bei der Flächen- und Unternehmensbewertung ist heute ein wichtiger Vorteil von KTG Agrar. In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Daten über Bodenbeschaffenheit und Niederschlagsmengen gesammelt, darüber hinaus verfügt KTG Agrar über die nötige Expertise für die erfolgreiche Umstrukturierung von Landwirtschaftsbetrieben und ein großes Kontaktnetzwerk. 'Es ist nicht so schwer, Land zu kaufen. Es richtig zu bewerten und erfolgreich zu bewirtschaften ist etwas ganz anderes. Gerade in der großflächigen Landwirtschaft ist viel Erfahrung nötig, um effizient und ressourcenschonend zu produzieren.'

 
Über KTG Agrar:
Die KTG Agrar AG gehört mit einer Fläche von rund 20.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarprodukten in Europa. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar nach eigener Einschätzung – gemessen an der ökologischen Anbaufläche – Marktführer in Deutschland. Eine besondere Stärke des Unternehmens ist die standardisierte Produktion im industriellen Maßstab, die es KTG Agrar ermöglicht, auch bei großen Mengen eine hohe Homogenität der Produkte zu erreichen. Das dritte Standbein der Gesellschaft ist seit dem Jahr 2006 die Erzeugung von Bioenergie im Rahmen eines integrierten Konzepts: Die erforderlichen Nachwachsenden Rohstoffe werden nahezu ausschließlich selber angebaut und das anfallende Restsubstrat wird als Düngemittel im ökologischen und konventionellen Marktfruchtanbau verwendet. Derzeit betreibt KTG Agrar zehn Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt rund 6,5 Megawatt. Neben diesen drei Geschäftsfeldern erwirbt und entwickelt die Gesellschaft erfolgreich Agrarunternehmen, ist im Agrarhandel tätig und erzeugt und vermarktet Sonderkulturen. Die Gesellschaft produziert hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im EU-Vollmitgliedstaat Litauen. Wichtige Standorte sind Anklam (Mecklenburg-Vorpommern), Putlitz, Oranienburg (Brandenburg), Raseiniai und Mazeikiai (Litauen). Im Geschäftsjahr 2006 hat KTG eine Gesamtleistung von rund 18 Millionen Euro und ein EBIT von rund 2,5 Millionen Euro erzielt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Hamburg rund 125 Mitarbeiter.


KTG Agrar AG
Ferdinandstraße 12
20095 Hamburg
www.ktg-agrar.de

ISIN: DE000A0DN1J4
WKN: A0DN1J
Zulassung: Open Market (Entry Standard), Frankfurter Wertpapierbörse

Presse / Investor Relations
Fabian Lorenz
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50-56
E-Mail: f.lorenz@hoschke.de




24.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     KTG Agrar AG
              Ferdinandstr. 12
              20095 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40-303 76-47
Fax:          +49 (0)40-303 76-499
E-Mail:       info@ktg-agrar.de
Internet:     www.ktg-agrar.de
ISIN:         DE000A0DN1J4
WKN:          A0DN1J 
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .