INVESTOR RELATIONS CENTER

KTG Agrar SE

News Detail

DGAP-News News vom 21.01.2008

KTG Agrar erhöht Flächenbestand um weitere 1.650 Hektar

KTG Agrar AG / Vertrag/Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

KTG Agrar erhöht Flächenbestand um weitere 1.650 Hektar: '4.000 Fußballfelder in drei Monaten'

Hamburg, den 21. Januar 2008 – Die KTG Agrar AG hat zum 31. Dezember 2007 den Flächenbestand gegenüber dem 30. November 2007 um weitere 1.650 Hektar auf rund 17.450 Hektar erhöht. Damit hat das Hamburger Unternehmen seine Position als einer der führenden Landwirtschaftsbetriebe in Europa ausgebaut. In das neue Jahr 2008 startet KTG Agrar optimistisch.
In Brandenburg hat KTG Agrar zwei Agrarbetriebe mit einer Fläche von insgesamt 1.450 Hektar übernommen, 250 Hektar davon sind Eigentum, 1.200 Hektar langfristig für mehr als zehn Jahre gepachtet. Außerdem wurden im EU-Land Litauen weitere 200 Hektar Ackerland gekauft. Damit liegt der Eigentumsanteil bei den neuen Flächen bei 27 Prozent. Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender von KTG Agrar: 'Wir haben zum Börsengang angekündigt, in den weiteren Ausbau unseres Flächenbestands zu investieren. Und das tun wir. Allein in den vergangenen drei Monaten haben wir unsere Anbaufläche um umgerechnet 4.000 Fußballfelder vergrößert. Wir verfügen damit über eine hervorragende Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2008. Die Wachstumschancen, die die Landwirtschaft bietet, werden wir nutzen.'
Zuversichtlich stimmt Siegfried Hofreiter auch das Branchenumfeld. 'Wir profitieren von den aktuellen Entwicklungen an den Rohstoffmärkten. Die Preise für Raps und Mais sind auf Rekordhoch und auch Weizen ist stabil auf hohem Niveau', sagt der KTG Agrar-Vorstandschef. Die Entwicklungen bei Agrarrohstoffen werden von drei großen Trends getrieben: die weltweite Zunahme der Bevölkerung, das Wirtschaftswachstum in Entwicklungs- und Schwellenländern und der Boom bei Bio-Lebensmitteln. Als ein führender Produzent von ökologischen und konventionellen Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps will KTG Agrar auch in Zukunft von diesen Entwicklungen profitieren. Ziel der Gesellschaft ist es, die gute Marktposition auszubauen, weitere Skaleneffekte zu nutzen und mit dem Ausbau des Flächenbestands den Marktanteil zu steigern. Dabei soll auch der Anteil der eigenen Flächen weiter erhöht werden.


Über KTG Agrar:
Die KTG Agrar AG gehört mit einer ihr zur Verfügung stehenden Fläche von mehr als 17.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarprodukten in Europa. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar nach eigener Einschätzung – gemessen an der ökologischen Anbaufläche – Marktführer in Deutschland. Eine besondere Stärke des Unternehmens ist die standardisierte Produktion im industriellen Maßstab, die es KTG Agrar ermöglicht, auch bei großen Mengen eine hohe Homogenität der Produkte zu erreichen. Das dritte Standbein der Gesellschaft ist seit dem Jahr 2006 die Erzeugung von Bioenergie im Rahmen eines integrierten Konzepts: Die erforderlichen Nachwachsenden Rohstoffe werden nahezu ausschließlich selber angebaut und das anfallende Restsubstrat wird als Düngemittel im ökologischen und konventionellen Marktfruchtanbau verwendet. Derzeit betreibt KTG Agrar 10 Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt rund 6,5 Megawatt. Neben diesen drei Geschäftsfeldern erwirbt und entwickelt die Gesellschaft erfolgreich Agrarunternehmen, ist im Agrarhandel tätig und erzeugt und vermarktet Sonderkulturen. Die Gesellschaft produziert hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im EU-Vollmitgliedstaat Litauen. Wichtige Standorte sind Anklam (Mecklenburg-Vorpommern), Putlitz, Oranienburg (Brandenburg), Quesitz (Sachsen), Raseiniai und Mazeikiai (Litauen). Im Geschäftsjahr 2006 hat KTG eine Gesamtleistung von rund 18 Millionen Euro und ein EBIT von rund 2,5 Millionen Euro erzielt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Hamburg rund 125 Mitarbeiter.

KTG Agrar AG
Ferdinandstraße 12
20095 Hamburg
www.ktg-agrar.de

ISIN: DE000A0DN1J4
WKN: A0DN1J
Zulassung: Open Market (Entry Standard), Frankfurter Wertpapierbörse

Kontakt: 
Presse / Investor Relations
Fabian Lorenz
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50-56
E-Mail: f.lorenz@hoschke.de
21.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     KTG Agrar AG
              Ferdinandstr. 12
              20095 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40-303 76-47
Fax:          +49 (0)40-303 76-499
E-mail:       info@ktg-agrar.de
Internet:     www.ktg-agrar.de
ISIN:         DE000A0DN1J4
WKN:          A0DN1J 
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .