INVESTOR RELATIONS CENTER

KTG Agrar SE

News Detail

DGAP-News News vom 06.08.2013

KTG Agrar AG mit gutem Start in die Erntesaison 2013

KTG Agrar AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Anleihe

06.08.2013 / 09:30


KTG Agrar AG mit gutem Start in die Erntesaison 2013

- Erträge bei Wintergerste über Vorjahr

- Kartoffelanbau deutlich erweitert

- Marktkapitalisierung steigt auf mehr als 100 Mio. Euro


Hamburg, 6. August 2013. Die KTG Agrar AG (ISIN: DE000A0DN1J4) ist gut in die Erntesaison 2013 gestartet. Das Landwirtschaftsunternehmen hat inzwischen die Ernte von Wintergerste abgeschlossen. Der Ertrag je Hektar liegt über dem Vorjahr und die Qualität ist ebenfalls gut. Weizen und Raps werden in den kommenden Wochen eingefahren. 'Trotz der Wetterkapriolen mit hohen Niederschlägen gefolgt von Hitze, sind wir optimistisch für die laufende Saison', sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG. 'Das Verhältnis von Kosten, Erntemenge und Verkaufspreisen ist gut.' Das Unternehmen profitiert auch von der starken Flächendiversifizierung von Thüringen, über Brandenburg bis nach Litauen.

Insgesamt erntet die KTG Agrar in der Saison 2013 bis November auf mehr als 39.000 Hektar. Es werden konventionelles und ökologisches Getreide, Mais und Raps eingefahren, sowie Biomasse für die Biogasproduktion eingelagert. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Anbaufläche für Kartoffeln deutlich ausgebaut und wird von den hohen Preisen profitieren.

Siegfried Hofreiter: 'Die Landwirtschaft ist heute mehr denn je eine Branche mit viel Potenzial. So zeichnen sich derzeit deutlich sinkende Kalipreis ab, von denen wir im Jahr 2014 profitieren können. Dieses Potenzial erkennen auch mehr und mehr Anleger.' Die Marktkapitalisierung der KTG Agrar ist Ende Juli auf über 100 Mio. Euro gestiegen.


Über KTG Agrar AG
Die KTG Agrar AG (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von mehr als 39.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar - gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im EU-Mitgliedstaat Litauen. Durch die Übernahme von Frenzel Tiefkühlkost und der Biozentrale Naturprodukte hat die KTG seit 2011 die Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Im Geschäftsjahr 2012 hat KTG eine Gesamtleistung von 168,2 Mio. Euro und ein EBIT von 29,5 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte Ende 2012 591 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.


Kontakt
Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
IR.on AG
Tel: +49 221 914097 - 6
E-Mail: fabian.lorenz@ir-on.com



Ende der Corporate News


06.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



224366  06.08.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .