KBA auf der Poligrafia 2003, Poznan
Die Unternehmensgruppe Koenig & Bauer (KBA) ist während der vom 8. bis 11. April auf dem Gelände der Internationalen Messe Poznan stattfindenden Fachmesse Poligrafia 2003 mit einem knapp 200 m² großen Stand Ihres polnischen Vertriebs- und Servicepartners DEVA-Print Sp. z o.o. (Stand Nr. C9) in Halle 25 vertreten.
Die ausgestellte Bogenoffsetmaschine Rapida 74 in der Fünffarbenversion wird anspruchsvolle Motive produzieren. Dabei wird bei jeder Vorführung die Umstellung von glänzendem 150 g/m² Kunstdruckpapier auf 350 g/m² Karton demonstriert. Weiterhin verfügt die 15.000 Bogen/h schnelle Halbformat-Rapida (Format 52 x 74 cm) über Farbwerktemperierung, Gummituch- und Walzenwascheinrichtung, IR-Trockner in der Auslage, das Produktions-Managementsystem Logotronic basic und eine Leitstandvorbereitung für ein kundenseitig bereits vorhandenes Mess- und Regelsystem Densitronic S. Die Maschine wird nach Messeende an die Druckerei Vychodoceska Tiskerna spol. nach Pardubice in der Tschechischen Republik geliefert.
KBA in Polen erfolgreich
Polen ist aufgrund seiner zentralen Lage zu Osteuropa und der bevorstehenden EU-Osterweiterung ein Wachstumsmarkt für KBA-Drucktechnik. Mit seinen hochmodernen Bogenoffsetmaschinen hat KBA in Polen eine gute Marktposition bei Halb- und Mittelformat aufgebaut. So produzieren seit kurzem auch bei Copy 2000 in Krakow und Polygrafia SC in Otwock je eine Rapida 74. Vor wenigen Wochen erhielt Koenig & Bauer Aufträge über die ersten Mittelformat-Maschinen Rapida 105 mit Hybrid-Ausstattung. In Kürze werden eine Achtfarben-Maschine mit Lackturm und Bogenwendung für den 4 über 4-Druck an die Druckerei Unigraf nach Stare Babica und eine Sechswerke-Rapida 105 mit Lackturm, Zwischentrockenwerk, einem weiteren Lackturm, Auslageverlängerung und Kartonausstattung an Engas in Bielsko-Biala geliefert.
Im Rollenmaschinenbereich macht sich die Vorbereitung auf den EU-Wettbewerb ebenfalls bemerkbar. So sind bei vielen Verlags- und Druckhäusern Bestrebungen im Gange, den veralteten Maschinepark zu modernisieren, was sich auch bei KBA in deutlich mehr Anfragen u.a. nach Akzidenzoffset- und Illustrations-Tiefdruckrotationen bemerkbar macht. Mit der Fa. Bauer Drukarnia in Ciechanow produziert ein bedeutenden Unternehmen schon längere Zeit mit TR6B-Tiefdruckrotationen. Im Zeitungsbereich konnte KBA in der Vergangenheit ebenfalls gute Erfolge erzielen. So produziert das führende Zeitungshaus Polens, die AGORA S.A. in Warschau, an den Standorten Warschau, Pila und Tychy die heute auflagenstärkste Tageszeitung Polens, die „Gazeta Wyborcza“, auf KBA Colora-Rotationen.
|