KBA bei Minolta auf der CeBIT Gelungene Premiere für wirtschaftliche Proof- und Drucklösung mit Aniva®-System
Auf der diesjährigen CeBIT präsentierten Minolta, KBA und Aniva®-Systems mit dem Einsatz des Color Office Systems CF9001 als Proof-System, der kleinformatigen Digital-Offsetmaschine 46 Karat und dem neuen Aniva®-Farbsystem von Aniva®-Systems und Epple eine wirtschaftliche Gesamtlösung für Vorstufe, Proof und Qualitätsdruck, die vor allem für kleinere Druckereien mit begrenzten Budgets interessant ist. Entsprechend groß war das Interesse an den Präsentationen der drei Partner auf dem Minolta-Stand.
Mit der DI-Maschine 46 Karat wurde mit den für das hochwertige wasserlose Offsetverfahren modifizierten Aniva®-Farben in den Dichten eines Fotoabzuges gedruckt. Bei Einsatz der Aniva®-Farben und Software erweitert sich der Farbraum gegenüber der herkömmlichen Euro-Skala. Entsprechend zeichnet sich der Druck durch eine höhere Farbstärke, Zeichnungstiefe und Plastizität aus.
Die gute Übereinstimmung der auf der 46 Karat gedruckten Bogen mit den Farb-Proofs (mit Aniva®-Farbprofil) des tonerbasierten Kopiersystems Minolta CF9001 auf gleichem Papier konnte von den Messebesuchern vor Ort verglichen werden. Dabei wurde der komplette Workflow von der digitalen Fotoaufnahme auf dem Stand bzw. der Anlieferung digitaler Daten bis hin zum fertigen Proof und Druck zeitnah demonstriert. Der Anspruch des Aniva®-Farbsystems ist eine standardisierte Reproduktion der Fotografie. Wie dieser von der Vorstufe über den Proof bis zum Druck umgesetzt wird, war auf der CeBIT zu sehen. Zudem wurde gezeigt, wie Aniva® die Produktionsprozesse der unterschiedlichen Ausgabesysteme aufeinander abstimmt und somit eine durchgängig Qualität sichert.
Mit den Minolta Color Office Systemen können bis zu 8 Farbseiten pro Minute erstellt werden und die Kosten sind, je nach Farbauftrag, mit maximal 50 Cent pro Proof sehr niedrig. Das Color Office System CF9001 ist seit fast 2 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Es wird vor allem bei Agenturen und Druckereien eingesetzt und eignet sich neben der Erstellung von Proofs auch für die kostengünstige Produktion farbiger Kleinauflagen.