|
Minolta, der Spezialist auf dem Farbdruck- und Kopierer-Markt in Deutschland hat eine Premiere auf der diesjährigen CeBIT 2003. Gemeinsam mit ihrem neuen Partner KBA präsentiert Minolta ihre Color Office Systeme im Einsatz als Proof-Systeme. Damit genießt Minolta das Vertrauen eines der renommiertesten Unternehmen der gesamten Druckwelt. KBA bestätigt die außergewöhnliche Druckqualität der Minolta CF9001.
Auf der CeBIT, in Halle 1, Stand 3o1, können sich Besucher live von der Qualität der Ausdrucke überzeugen. Auf dem Messestand von Minolta wird KBA mit einer digitalen Bogenoffsetmaschine 46 Karat im Format A3 zu Gast sein. Das dort demonstrierte System bestehend aus 46 Karat, CF9001 und Aniva bietet kleineren Druckereien mit begrenztem Budget eine wirtschaftliche Lösung für Vorstufe, Proof und Qualitätsdruck.
Mit der zur CeBIT auf dem Minolta Stand produzierenden 46 Karat wird mit den im Trockenoffset verfügbaren Aniva Farben in den Dichten eines Fotoabzuges gedruckt. Der Farbraum erweitert sich gegenüber der herkömmlichen Euro-Skala, und der Druck zeichnet sich durch ein deutliches Plus an Farbstärke, Zeichnungstiefe und Plastizität aus. Auch auf der neuen Kleinformatmaschine KBA Genius 52 sowie der 74 Karat laufen bereits Tests mit dem Aniva-Farbsystem.
Die gute Übereinstimmung der auf der 46 Karat gedruckten Bogen mit den Farb-Proofs (mit Aniva Farbprofil) der Minolta CF9001 auf gleichem Papier kann von den Messebesuchern vor Ort verglichen werden.
Minolta prooft Offset!
Der Anspruch des Aniva-Farbsystems ist eine standardisierte Reproduktion der Fotografie. Wie dieser von der Vorstufe über den Proof bis zum Druck umgesetzt wird, ist erstmals zur CeBIT auf dem Minolta Stand zu sehen. Zudem wird gezeigt wie Aniva die Produktionsprozesse der unterschiedlichen Ausgabesysteme aufeinander abstimmt, und somit durchgängig Qualität gesichert wird.
Welche Vorteile bieten sich?
Die Erstellung von Proofs ist zum Teil sehr zeit- und kostenintensiv. Mit den Minolta Color Office Systemen können dagegen bis zu 8 Farbseiten pro Minute erstellt werden und die Kosten sind, je nach Farbauftrag, mit maximal 50 Cent pro Proof sehr niedrig.
Das Color Office System CF9001 ist seit fast 2 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Es wird vor allem bei Agenturen und Druckereien eingesetzt und eignet sich nach den bisherigen Erfahrungen neben der Erstellung von Proofs auch für die kostengünstige Produktion farbiger Kleinauflagen. |