|
Am 17. Februar 2003 feierte der noch bis Ende Juni 2003 amtierende KBA-Vorstandsvorsitzende, Reinhart Siewert, seinen 65. Geburtstag. Seit fast 40 Jahren ist der gebürtige Deggendorfer für KBA erfolgreich tätig und in der internationalen Druckbranche ein sehr geachteter Geschäftspartner.
Reinhart Siewert war 1965 als Direktionsassistent bei KBA eingestiegen. 1976 avancierte er zum Leiter Rech- nungswesen. Seit 1979 gehört er dem KBA-Vorstand zunächst als stv. Mitglied und seit 1980 als ordentliches Mitglied für das Ressort Finanzen, Beteiligungen und Organisation an. 1995 übernahm Rein- hart Siewert neben dem Finanzressort zusätzlich den Vorstandsvorsitz von Dr. Hans B. Bolza-Schünemann.
Als Aufsichtsratsmitglied vertritt Reinhart Siewert die Interessen der Mutterge-sellschaft bei den Tochter- und Beteiligungsgesellschaften KBA-Mödling AG (Österreich), KBA North America Inc. (Web Press Division in York/PA und Sheetfed Division in Williston/VT, USA), KBA (UK) Ltd. (Watford, England), KBA-GIORI S.A. (Lausanne, Schweiz) und Print Assist AG (Höri, Schweiz). Außerdem gehört er einer Reihe von Beiräten nam- hafter Unternehmen, u.a. der Deutschen Bank AG, des Gerling-Konzerns und der Landesbank Rheinland-Pfalz, an.
Reinhart Siewert war in den vergangenen 25 Jahren als ausgewiesener Finanzexperte an allen wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen wie z. B. den Fusionen der ältesten Druckmaschinenfabrik der Welt mit bedeutenden Druckmaschinenherstellern wie der Albert-Frankenthal AG, Planeta-Druckma- schinenwerke in Radebeul bei Dresden und KBA-Motter in den USA in den neunziger Jahren sowie der Übernahme des Schweizer Partners De La Rue Giori in 2001 maßgeblich beteiligt. Dabei hat er aktiv zum Aufbau der KBA-Gruppe sowie zur erfolgreichen Entwicklung von Koenig & Bauer zum heute drittgrößten Druckmaschinenhersteller der Welt mit einem Umsatz von rund 1,3 Mrd. Euro beigetragen. Strategische Partnerschaften mit anderen namhaften Herstellern sowie zahlreiche Programme zur Zukunftsausrichtung des Konzerns durch kürzere Lieferzeiten bei geringeren Kosten, den Ausbau kundenorientierter Dienst- leistungen und die Erhöhung der Präsenz mit eigenen Tochtergesellschaften in Wachstumsregionen wie Fernost wurden ebenfalls unter seiner Führung realisiert.
Reinhart Siewert ist verheiratet und hat zwei Söhne. Neben seinem beruflichen Engagement ist der Jubilar, der viele Jahre auch die Würzburger Schwimmer trainierte und bei den Olympischen Spielen in Mexiko, München und Montreal die Deutsche Mannschaft betreute, nach wie vor sportlich sehr aktiv, u. a. als Golfspieler und passionierter Langstreckenläufer. |