Knorr-Bremse AG
Ad-Hoc-Mitteilung
Schlagworte: Personalie
*** Deutsche Version ***
Veränderungen im Vorstand: Der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse trifft wichtige Personalentscheidungen
München, 11. März 2022 - Der Vorstandsvorsitzende der Knorr-Bremse AG, Dr. Jan Mrosik, wird das Unternehmen im besten Einvernehmen zum 30. April 2022 verlassen und scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus. Das hat der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen. Zugleich hat der Aufsichtsrat das Mandat von Frank Markus Weber als Finanzvorstand vorzeitig um fünf Jahre verlängert. Herr Weber übernimmt bis zur Regelung der CEO-Nachfolge mit sofortiger Wirkung zusätzlich die Funktion des Vorstandssprechers.
Der Aufsichtsrat hat die Suche nach einem Nachfolger eingeleitet. Dabei wird im Anforderungsprofil den schnellen globalen Veränderungsprozessen in der krisenhaften Entwicklung der Weltwirtschaft und der enormen Dynamik der Märkte eine besondere Bedeutung zukommen.
Der Aufsichtsrat hat heute auch über eine weitere wichtige Personalie entschieden: Bernd Spies wird bereits zum 12. März 2022 als neues Vorstandsmitglied mit Verantwortung für die Division Nutzfahrzeuge bestellt. Herr Spies ist seit 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH und wird diese Funktion auch weiterhin ausfüllen.
Ansprechpartner Medien:
Alexander Stechert-Mayerhöfer
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 89 3547-1942
alexander.stechert-mayerhoefer@knorr-bremse.com |
Ansprechpartner Investor Relations:
Andreas Spitzauer
Leiter Investor Relations
Tel. +49 89 3547-182310
andreas.spitzauer@knorr-bremse.com
|
11.03.2022 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de