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DGAP-Ad-hoc News vom 28.02.2013

ISRA VISION AG: Zweistelliges profitables Wachstum setzt sich fort: Guter Start in das Geschäftsjahr 2012/2013

ISRA VISION AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
28.02.2013 08:08

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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ISRA VISION AG: 1. Quartal 2012/2013 - Umsatz steigt um rund 10%, EBT um 11%

Zweistelliges profitables Wachstum setzt sich fort: Guter Start in das Geschäftsjahr 2012/2013

- Umsatzwachstum 3 Monate um rund 10% auf 20,2 Mio. Euro (Q1 11/12: 18,4     Mio. Euro)

- EBT-Wachstum 3 Monate um 11% auf 3,5 Mio. Euro (Q1 11/12: 3,2 Mio.     Euro)

- Gross-Marge 60% zur Gesamtleistung (Q1 11/12: 60%)
- Weiterhin hohe Margen bezogen auf die Gesamtleistung:
      - EBITDA-Marge bei 26% (Q1 11/12: 26%)

      - EBIT-Marge bei 17% (Q1 11/12: 17%)

      - EBT-Marge bei 16% (Q1 11/12: 16%)

- Auftragsbestand ca. 46 Mio. Euro (Q1 11/12: 43 Mio. Euro)
- Dividendenvorschlag für Geschäftsjahr 2011/2012 auf 0,30 EUR (Vj.: 0,25     EUR) angehoben

- Aussichtsreiche Akquisitionsprojekte in fortgeschrittenem Stadium
- Profitables Umsatzwachstum für 2012/2013: '90+' mit mindestens stabilen     Margen geplant

Die ISRA VISION AG (ISIN: DE 0005488100), eines der globalen Top-Unternehmen für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision), Weltmarktführer für Oberflächeninspektionssysteme und einer der führenden 3D Machine Vision Anbieter, setzte das zweistellige Wachstum aus dem letzten Geschäftsjahr auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/2013 fort. Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 (01.10. bis 30.09.) gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um rund zehn Prozent auf 20,2 Millionen Euro (Q1 11/12: 18,4 Mio. Euro) und unterstreicht damit das für 2012/2013 geplante Wachstum im unteren zweistelligen Prozentbereich auf über 90 Millionen Euro mit mindestens stabilen Margen.

Das EBT (Gewinn vor Steuern) verbesserte sich im ersten Quartal 2012/2013 um elf Prozent auf 3,5 Millionen Euro (Q1 11/12: 3,2 Mio. Euro). Hinsichtlich der Margen knüpfte ISRA an das hohe Niveau der vorangegangenen Jahre an. Die EBT-Marge zur Gesamtleistung lag in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 erneut bei 16 Prozent (Q1 11/12: 16%), im Vergleich zum Umsatz bei 18 Prozent (Q1 11/12: 17%). Das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) stieg um zehn Prozent auf 3,7 Millionen Euro (Q1 11/12: 3,4 Mio. Euro). Die EBIT-Marge betrug 17 Prozent zur Gesamtleistung (Q1 11/12: 17%). Das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erhöhte sich auf 5,7 Millionen Euro (Q1 11/12: 5,3 Mio. Euro), die EBITDA-Marge ergab 26 Prozent zur Gesamtleistung (Q1 11/12: 26%). Die Gross-Marge (Gesamtleistung abzüglich Material- und Personalaufwand der Produktion und Engineering) bestätigte mit 60 Prozent (Q1 11/12: 60%) die mittelfristig angestrebte Zielmarge. Der operative Cash-Flow von 0,7 Millionen Euro (Q1 11/12: 1,0 Mio. Euro) resultiert aus den starken Auftragsbeständen der letzten Quartale und der damit verbundenen Erhöhung des Working Capitals. Die Verbesserung des Cash-Flows bleibt weiterhin im intensiven Fokus des Managements. Die Eigenkapitalquote ist im Vergleich zum Geschäftsjahr 2011/2012 auf 58 Prozent gestiegen (30.09.2012: 56%). Damit verfügt ISRA mit den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln über eine solide Kapitalausstattung für zukünftiges Wachstum. Das Ergebnis pro Aktie nach Steuern erhöhte sich um 14 Prozent auf 0,56 Euro (Q1 11/12: 0,49 Euro).

Die Geschäftsentwicklung in den Regionen hat sich nach den guten Ergebnissen des Geschäftsjahres 2011/2012 auch im ersten Quartal 2012/2013 fortgesetzt. Insbesondere Asien bestätigt mit einem deutlichen Plus die starke Entwicklung der vergangenen Quartale. Auch aus den Märkten in Nord- und Südamerika wurden gute Auftragseingänge verzeichnet. Europa konnte ebenfalls weiter gestiegene Umsätze verzeichnen. Die regionale Expansion wird auch in Zukunft ein integraler Bestandteil der Strategie von ISRA sein und einen wichtigen Beitrag zum profitablen Wachstum des Unternehmens leisten.

ISRA hat im Berichtsquartal in beiden Segmenten - Surface Vision und Industrial Automation - weiter zugelegt. Im Bereich Surface Vision stieg der Umsatz um neun Prozent auf 17,0 Millionen Euro (Q1 11/12: 15,6 Mio. Euro). Das EBIT verbesserte sich um acht Prozent auf 3,1 Millionen Euro (Q1 11/12: 2,8 Mio. Euro). Das entspricht einer Marge von 17 Prozent zur Gesamtleistung (Q1 11/12: 17%). Im Segment Industrial Automation zielen die Vertriebsaktivitäten mit Lösungen für die 'sehende Automatisierung' insbesondere auf Kunden aus der Automobilindustrie. Der Umsatz stieg im Berichtsquartal um 15 Prozent auf 3,2 Millionen Euro (Q1 11/12: 2,8 Mio. Euro). Das EBIT erhöhte sich überproportional um 18 Prozent und erreichte 0,7 Millionen Euro (Q1 11/12: 0,6 Mio. Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 17 Prozent (Q1 11/12: 17 Prozent) bezogen auf die Gesamtleistung.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Management im Segment Surface Vision mit einer guten Entwicklung insbesondere in den Branchen Papier, Plastik und Druck. In den Bereichen Metall, Spezialpapier und Glas werden die Aktivitäten mit zusätzlichen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen gezielt verstärkt. In der Solarindustrie geht das Unternehmen erst für das Geschäftsjahr 2013/2014 von einer Trendwende aus. Die intelligenten Software-Module aus der Produktreihe 'EPROMI' (Enterprise Production Management Intelligence), die Kunden bei der Effizienzsteigerung in der Produktion unterstützen, werden in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Nach einem guten Start im ersten Quartal wird sich die Entwicklung im Bereich Industrial Automation beschleunigen. Umsatzpotentiale sind hier weltweit, insbesondere von den Premiumherstellen der Automobilindustrie, zu erwarten. Für das weitere Geschäftsjahr 2012/2013 rechnet ISRA daher in diesem Segment mit einer Fortsetzung der Wachstumsdynamik. Das gilt auch für die Aufträge der kürzlich in den Markt eingeführten 'Plug & Automate' 3D-Sensorproduktfamilie sowie für Produkte der neu integrierten 3D-Shape GmbH, die beide bisher noch einen geringen Anteil am Gesamtumsatz haben. Weitere Umsatzimpulse werden vom Ausbau des Customer Service & Support Center erwartet, das mit neuen Serviceprodukten, insbesondere Upgrade-Programmen, das Portfolio erweitert.

Begleitend zu den internationalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten baut ISRA ihre globale Kundenkommunikation mit einer neuen, für 2013 geplanten Internetpräsenz aus. Zur Vorbereitung der Organisation auf ein Umsatzniveau von über 100 Millionen Euro fokussiert sich das Unternehmen weiterhin auf Maßnahmen zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung insbesondere im Bereich Lean Production. Unter anderem wurde ein Investitionsprojekt zur Einführung eines neuen Enterprise Resource Planning Systems gestartet. In Verbindung mit entsprechenden personellen Verstärkungen werden diese Aktivitäten auch die Effizienz im Cash-Flow Management maßgeblich erhöhen.
Neben dem organischen ist auch das externe Wachstum durch Akquisitionen von geeigneten Unternehmen ein weiterer wichtiger Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie. Das Management analysiert und bearbeitet derzeit interessante Akquisitionsprojekte und plant, bei positivem Prüfergebnis, in den nächsten Monaten mindestens eines der Projekte zum Abschluss zu bringen.
Die Geschäftsentwicklung für 2012/2013 wird maßgeblich von der Lage auf den globalen Märkten abhängen. ISRA erwartet eine verhaltenere Dynamik im Auftragseingang im Vergleich zu dem sehr hohen Niveau des letzten Geschäftsjahres. Mit einem Auftragsbestand von ca. 46 Millionen Euro (Q1 11/12: ca. 43 Mio. Euro) zeigen die Auftragseingänge im ersten Quartal 2012/2013 das insgesamt vorsichtigere Investitionsklima in den Märkten. Das Umsatzwachstum seit Beginn des Geschäftsjahres, der Auftragsbestand sowie die aktuellen Auftragseingänge bilden eine gute Basis für die kommenden Quartale. Unter der Voraussetzung, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht wesentlich eintrüben, plant ISRA für das laufende Geschäftsjahr 2012/2013 mit einem organischen Umsatzzuwachs im niedrigen zweistelligen Prozentbereich auf über 90 Millionen Euro und mindestens stabilen Margen. Die weitere Verbesserung der Margen sowie die Überschreitung der Umsatzmarke von 100 Millionen Euro in den nächsten Jahren bleiben dabei weiterhin im Fokus des Managements.

28.02.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
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