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DGAP-Ad-hoc News vom 31.08.2011

ISRA VISION AG: Zweistelliges profitables Wachstum setzt sich fort - Jahresprognose bestätigt

ISRA VISION AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
31.08.2011 07:53

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


ISRA VISION AG: Q3 10/11 - Umsatz wächst nach 9 Monaten um 19% und EBT um 24%

Zweistelliges profitables Wachstum setzt sich fort - Jahresprognose bestätigt

- Umsatzwachstum in den ersten 9 Monaten plus 19% auf 51,7 Mio. Euro (9 Mon. 09/10: 43,4 Mio. Euro), im 3. Quartal plus 18% (geg.     Vorjahresquartal)

- EBT-Wachstum in den ersten 9 Monaten plus 24% auf 8,9 Mio. Euro (9 Mon.     09/10: 7,2 Mio. Euro)

- EBIT-Wachstum in den ersten 9 Monaten plus 22% auf 9,6 Mio. Euro (9     Mon. 09/10: 7,8 Mio. Euro)

- Gross Marge erreicht 60% zur Gesamtleistung (9 Mon. 09/10: 59%)
- Weitere kontinuierliche Margensteigerungen jeweils bezogen auf die     Gesamtleistung:

- EBITDA-Marge bei 26% (GJ 09/10: 24%; 9 Mon. 09/10: 25%)
- EBIT-Marge bei 17% (GJ 09/10: 16%; 9 Mon. 09/10: 16%)
- EBT-Marge bei 16% (GJ 09/10: 15%; 9 Mon. 09/10: 15%)
- Starker Auftragsbestand von deutlich über 40 Mio. Euro
- ISRA mit gewohnter Planungssicherheit - Q3 Zahlen unterstreichen     Prognose für das Gesamtjahr

Die ISRA VISION AG (ISIN: DE 0005488100), eines der globalen Top-Unternehmen für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision), Weltmarktführer für Oberflächen-Inspektionssysteme und einer der führenden 3D Machine Vision Anbieter, hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010/2011 (01.10. bis 30.09.) den Umsatz zweistellig um 19 Prozent auf 51,7 Millionen Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Vj.: 43,4 Millionen Euro) gesteigert. Dabei verbesserten sich alle relevanten Gewinnkennziffern.

Die EBT-Marge zur Gesamtleistung erhöhte sich im Neunmonats-Zeitraum um ein Prozent auf 16 Prozent (Vj.: 15 Prozent). Das EBT (Gewinn vor Steuern) verbesserte sich um 24 Prozent und erreichte 8,9 Millionen Euro (Vj.: 7,2 Millionen Euro); bezogen nur auf das dritte Quartal 3,2 Millionen Euro (Vj.: 2,6 Millionen Euro). Das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erhöhte sich um 20 Prozent auf 14,8 Millionen Euro (Vj.: 12,3 Millionen Euro) und erreichte damit eine Margenverbesserung um ein Prozent auf 26 Prozent bezogen auf die Gesamtleistung (Vj.: 25 Prozent) beziehungsweise um zwei Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2009/2010. Dabei gelang es dem Unternehmen die Kosten der Produktion weiter zu optimieren. Die Gross Marge (Gesamtleistung abzüglich Material- und Personalaufwand der Produktion und des Engineering) verbesserte sich in der Folge im Neunmonats-Zeitraum auf 60 Prozent (Vj.: 59 Prozent). Die Eigenkapitalquote lag per Ende Juni bei 56 Prozent (Vj.: 55 Prozent). Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit erreichte zum Stichtag 30.06.2011 4,1 Millionen Euro.

Die erfreuliche Geschäftsentwicklung aus dem ersten Halbjahr hat sich auch im dritten Quartal mit nahezu unveränderter Dynamik fortgesetzt. Über alle Regionen hinweg stiegen die Erlöse im zweistelligen Prozentbereich. Dabei haben die Umsätze in Nordamerika deutlich zugelegt und die Entwicklung prozentual gesehen in Europa übertroffen. Der gute Absatz in Asien hat sich kontinuierlich fortgesetzt. Damit ist es erneut gelungen, die starke Marktposition in den beiden Segmenten Surface Vision und Industrial Automation auszubauen.

In den ersten neun Monaten 2010/2011 stieg der Umsatz im Segment Surface Vision um 20 Prozent auf 43,8 Millionen Euro (Vj.: 36,5 Millionen Euro). Getragen wird diese positive Entwicklung insbesondere von den Business Units Glass, Plastics und Paper, die mit hohen Auftragseingängen weiter zulegten. Metals zählte ebenfalls zu den Umsatzstützen. Im Bereich Special Paper und Print liegt die Geschäftsentwicklung insgesamt im Plan. Die Auftragseingänge zu Beginn des vierten Quartals zeigen eine ähnliche Tendenz. Das Geschäft in Amerika hat in Folge intensiver Vertriebsarbeit die positive Entwicklung der ersten zwei Quartale fortgesetzt. Europa und Asien bewegen sich weiterhin auf hohem Niveau.

Im Segment Industrial Automation zielen die Vertriebsaktivitäten von ISRA nahezu ausschließlich auf Kunden aus der Automobilbranche. Die Erlöse erreichten 7,8 Millionen Euro (Vj.: 6,8 Millionen Euro). Insgesamt deuten Auftragseingänge von über 50 Prozent auf ein anhaltend robustes Geschäft in der Business Unit Automotive hin. Eine gute Basis für die nächsten Geschäftsjahre bildet die langfristige Rahmenvereinbarung für die Qualitätskontrolle in der Karosseriefertigung mit der 3D Messtechnik. ISRA fokussiert sich in dieser Branche weiterhin auf ein breites 3D Produktportfolio und baut somit ihre führende Rolle in diesem Bereich weiter aus.
 
Die vom Management eingeleitete Innovations- und Marketingoffensive zeigt gute Ergebnisse und wird unvermindert fortgesetzt. Darüber hinaus wird die zweite Führungsebene in den wertschöpfenden Bereichen weiter mit erfahrenen Spezialisten verstärkt. Dies dient dazu, die Struktur des Unternehmens auf den nächsten Wachstumsschritt im Rahmen der mittelfristigen Wachstumsstrategie 100+ vorzubereiten. Zur Strategie von ISRA zählt darüber hinaus auch das externe Wachstum über Akquisitionen. Hier verfügt das Unternehmen bereits über viel Erfahrung. Das Management prüft kontinuierlich mögliche strategische Ziele. Diese sollen das bestehende Produktportfolio von ISRA sinnvoll ergänzen, den Marktanteil vergrößern oder die Möglichkeit bieten, neue Märkte zu erschließen. Bei der Bewertung orientiert sich das Management an der Wirtschaftlichkeit des Akquisitionsobjektes sowie den Synergiepotentialen. Der Abschluss einer weiteren Transaktion im Jahr 2011 wird aktiv verfolgt.
Das erfreuliche Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten 2010/2011, der Auftragsbestand von deutlich über 40 Millionen Euro und die aktuellen Auftragseingänge bilden eine gute Basis für das laufende Geschäftsjahr. Für 2010/2011 (01.10.2010 - 30.09.2011) bekräftigt das Unternehmen daher die Ziele, den Umsatz zweistellig auf deutlich mehr als 70 Millionen Euro zu steigern und das Margenniveau gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen. Ziel ist es, die Gewinnmargen auf dem deutlich höheren Niveau der beiden letzten Quartale zu halten.

Für das kommende Geschäftsjahr plant ISRA - nicht zuletzt auf Grund der erwarteten positiven Effekte aus der Vertriebs- und Innovationsoffensive - ihr zweistelliges Wachstum fortsetzen zu können.


31.08.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
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Fax:          +49 (0)6151 9 48-140
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