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DGAP-News News vom 15.07.2013

InVision AG steigert gemäß vorläufiger Zahlen das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2013 um ca. 220 Prozent

InVision AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Halbjahresergebnis
15.07.2013 / 06:28

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InVision AG steigert gemäß vorläufiger Zahlen das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2013 um ca. 220 Prozent

Ratingen, 15. Juli 2013 - Die InVision AG (ISIN: DE0005859698) steigerte gemäß vorläufiger Halbjahreszahlen ihr Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um ca. 220 Prozent auf ca. 0,5 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2012 betrug das EBIT 0,17 Millionen Euro.

Der Umsatz lag mit ca. 6,4 Millionen Euro um ca. 5 Prozent unter dem Vorjahr (6M 2012: 6,8 Mio. Euro). Der Rückgang ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass der Lizenzumsatz aufgrund des im letzten Jahr geänderten Geschäftsmodells um ca. 0,8 Mio. Euro gesunken ist. Der Dienstleistungsumsatz betrug im ersten Halbjahr 2013 ca. 1,2 Millionen Euro (6M 2012: 1,3 Mio. Euro), während der Umsatz mit Software und Abonnements bei ca. 5,2 Millionen Euro (6M 2012: 5,5 Mio. Euro) lag.
Die liquiden Mittel sind seit Ende des letzten Geschäftsjahres um ca. 60 Prozent auf ca. 4 Millionen Euro angestiegen (31. Dezember 2012: 2,5 Mio. Euro). Darüber hinaus wurden im zweiten Quartal rund 0,2 Millionen Euro in den Rückkauf eigener Aktien investiert.

Die Gesellschaft verzeichnet eine anhaltend hohe Nachfrage nach Cloud-basierten Produkten und rechnet daher auch im zweiten Halbjahr mit kontinuierlich steigenden Abonnementumsätzen. Gleichzeitig wurde die jährliche Kostenbasis auf ca. 11 Mio. Euro gesenkt, so dass eine weitere Verbesserung der Profitabilität zu erwarten ist.

Eine konkrete Ergebnisprognose für das Gesamtjahr wird die Gesellschaft zusammen mit dem Finanzbericht für das erste Halbjahr 2013 veröffentlichen. Dieser steht ab dem 12. August 2013 auf der Internetseite der Gesellschaft zum Download zur Verfügung: 
http://www.invisionwfm.com/de/global_pages/investor_relations/finanzberich te.


Über InVision:
Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, den Personaleinsatz zu optimieren, die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Plattform mit Training, Workforce Management und Branchennetzwerk, The Call Center School, ein Trainings-, Beratungs- und Publikationsangebot für Callcenter-Profis, Core Practice, eine strategische Workforce-Management-Beratung, und InVision WFM, eine Softwarelösung zum Workforce Management. Die InVision AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Weitere Informationen unter: www.invision.de

Kontakt:
Jutta Handlanger, Head of Corporate Communications InVision AG, Halskestraße 38, 40880 Ratingen
Tel.: +49 (0)2102 728-444, E-Mail: ir@invision.de


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