INVESTOR RELATIONS CENTER

Intershop Communications AG

News Detail

DGAP-News News vom 18.02.2015

Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

2015-02-18 / 08:17


- Nettoumsatz von 46,2 Mio. Euro um 14 % unter Vorjahresniveau
- Bruttomarge erhöht; negativer Ergebnistrend im vierten Quartal gebremst
- Umsatzrückgang und Investitionen resultieren in EBIT von -6,3 Mio. Euro

Jena, 18. Februar 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2014 einen Nettoumsatz von 46,2 Mio. Euro erzielt, ein Minus von 14 % gegenüber 2013. Wesentliche Ursache sind geringere Umsätze mit einigen Großkunden, die nicht vollständig durch das vergleichsweise starke Neukundengeschäft kompensiert werden konnten. Bei der hohen Anzahl der neu gewonnenen Kunden im Geschäftsjahr 2014 zeigte der verstärkte Fokus auf das Produktgeschäft und die damit einhergehende Verbreiterung des Kundenspektrums Wirkung. So verdoppelte Intershop die Zahl der Neukunden im Vergleich zum Vorjahr.

Die Lizenzumsätze lagen mit 6,2 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahresniveau (-2%). Trotz der verstärkten Ausrichtung auf das Lizenzgeschäft gelang es nicht, den deutlich positiven Jahrestrend im letzten Quartal zu halten. Zwar verbuchte Intershop im vierten Quartal mit 2,5 Mio. Euro den höchsten Quartalsumsatz mit Lizenzen in 2014, blieb jedoch unter dem sehr hohen Wert des Vorjahres zurück. Insgesamt geht Intershop für 2015 von steigenden Lizenzerlösen aus. Größter Umsatzträger im Geschäftsjahr 2014 blieb das Beratungsgeschäft, das mit 23 Mio. Euro (-11 %) rund die Hälfte der Nettoerlöse ausmachte. Die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse kamen auf 7,5 Mio. Euro (-10 %) respektive 6,3 Mio. Euro (-28 %). Die Erlöse der zum 30. September 2014 veräußerten Online Marketing-Tochter SoQuero beliefen sich für diesen Zeitraum auf 3,2 Mio. Euro (Gesamtjahr 2013: 4,4 Mio. Euro).

Die Ergebnisentwicklung wurde im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen deutlich verbessert. So belief sich die Bruttomarge in den letzten drei Monaten des Jahres auf 44 % und auch die betrieblichen Aufwendungen sanken. Bereinigt um Einmalaufwendungen durch einen Forderungsausfall erzielte Intershop im Schlussquartal 2014 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT). Insgesamt verbesserte sich die Bruttomarge im Gesamtjahr von 35 % auf 36 %. Das EBIT im Gesamtjahr belief sich auf -6,3 Mio. Euro nach -3,2 Mio. Euro im Vorjahr. Das Periodenergebnis betrug insgesamt -6,6 Mio. Euro (Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,22 Euro (Vorjahr: -0,11 Euro).

Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir sind strategisch auf dem richtigen Weg, auch wenn die Geschäftszahlen 2014 nicht zufriedenstellend ausgefallen sind. Die Verlagerung von Technologieinvestitionen zweier unserer Großkunden hat uns hohe Umsatzeinbußen beschert, die wir mit der neugewonnenen Kundenbasis nicht auffangen konnten. Dementsprechend haben wir im zweiten Halbjahr unsere Kosten zurückgefahren, was für 2015 eine dem Umsatzniveau angepasste Kostenstruktur gewährleistet."

Die Konzernbilanz von Intershop weist eine solide Eigenkapitalquote von rund 70 % aus (Vorjahr: 72 %). Die Bilanzsumme verringerte sich zum 31. Dezember 2014 auf 25,3 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro). Die liquiden Mittel betrugen zum Bilanzstichtag 6,7 Mio. Euro, ein Rückgang von 0,7 Mio. Euro zum Vorjahr. Zum Jahresende 2014 beschäftigte Intershop 415 Mitarbeiter.

Mittelfristig wird die Verbreiterung der Kundenbasis zur Stabilisierung des Geschäfts beitragen, da die Kunden mit der skalierbaren Plattform von Intershop wachsen können, ohne die Technologie wechseln zu müssen. Weiterer Meilenstein in 2014 war der kräftige Ausbau des Partnernetzwerks mit rund 30 neuen Kooperationsvereinbarungen. Zudem wurde mit Intershop 7.5 eine neue Version eingeführt, die die Technologieführerschaft der Intershop-Lösung weiter festigt.

Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: "Unsere Omni-Channel-Commerce-Lösung ist Anfang des Jahres von Forrester Research für den B2C-Onlinehandel (Endkundengeschäft) bewertet worden und hat hervorragend abgeschnitten. Das stärkt unsere Initiativen im Produktgeschäft, für deren Fortsetzung wir im laufenden Jahr die finanziellen Spielräume schaffen werden."

Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2015 veröffentlicht. Alle in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.


Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1001
ir@intershop.de





2015-02-18 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



324361  2015-02-18 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .