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DGAP-News News vom 07.05.2014

Intershop baut Produktgeschäft im ersten Quartal 2014 weiter aus

Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

07.05.2014 / 08:12


- Lizenzerlöse steigen kräftig (+64 %)
- Gesamtumsatz auf Vorjahresniveau
- Positiver operativer Cashflow

Jena, 7. Mai 2014 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, treibt seine Refokussierung auf das Produktgeschäft weiter voran. Im ersten Quartal 2014 erzielte Intershop einen Nettoumsatz von 12,0 Mio. Euro (Vorjahr: 12,2 Mio. Euro) und setzte dabei den stark positiven Trend bei den Lizenzerlösen weiter fort. Diese erhöhten sich um 64 % auf 1,1 Mio. Euro. Die Erlöse aus Serviceleistungen, Wartung und Sonstige entwickelten sich ebenfalls erfreulich und waren lediglich aufgrund von geringeren Umsätzen mit zwei Großkunden mit insgesamt 10,9 Mio. Euro um 5 % rückläufig.

Resultierend aus den anhaltend hohen Investitionen in Vertrieb und Marketing blieb das operative Ergebnis (EBIT) mit -1,7 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Allerdings konnte beim Bruttoergebnis vom Umsatz ein Plus von 12 % auf 3,9 Mio. Euro erzielt werden. Vor Berücksichtigung von Abschreibungen (EBITDA) kam Intershop auf ein Ergebnis von -0,7 Mio. Euro. Die betrieblichen Aufwendungen stiegen primär wegen der erhöhten Marketingaufwendungen um rund 10 % auf 5,8 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie betrug -0,06 Euro (Vorjahr: -0,06 Euro).

Die Vermögens- und Finanzlage von Intershop bleibt weiterhin solide. Die Eigenkapitalquote liegt bei hohen 69 %. Die liquiden Mittel beliefen sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 7,3 Mio. Euro und blieben damit auf Jahresendniveau. Zudem erwirtschaftete Intershop einen positiven operativen Cashflow von 0,7 Mio. Euro gegenüber -0,6 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Der E-Commerce-Markt befindet sich in einer entscheidenden Phase, in der Partnerschaften bei Innovationen und im Vertrieb für weiteres Wachstum unerlässlich sind. Deshalb müssen wir aktuell weiter in den Ausbau unserer Sales Force und unseres internationalen Partnernetzwerks investieren, um zusätzliche Lizenzkunden zu gewinnen und das Produktgeschäft kontinuierlich auszubauen. Damit wollen wir die Ertragsbasis für weitere Investitionen und zukünftiges Wachstum schaffen."

Im ersten Quartal startete Intershop eine erneute Marketing- und Vertriebsoffensive, deren Kern der überarbeitete Markenauftritt des Unternehmens und eine neue Webseite bildete. Zudem wurde im Berichtszeitraum eine bedeutende Kooperation mit dem US-Softwarekonzern Adobe Systems gestartet. Weiterer Höhepunkt der Vermarktungsoffensive war der erstmalig ausgerichtete "Intershop Summit", der Anfang April in Berlin stattfand. Dort wurde neben Neuigkeiten rund um die Intershop Omni-Channel-Plattform die neue Innovations-Initiative "Seed - Growing Ideas" vorgestellt, mit der Intershop junge Start-ups als Inkubator unterstützt und ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Ideen und Konzepte mit der Erfahrung eines etablierten Players in den Markt zu bringen.

"Die hohen F&E-Investitionen zur Weiterentwicklung unseres Kernprodukts in den vergangenen Jahren haben dazu geführt, dass wir heute zu den technologischen Marktführern zählen. Gleiches muss uns jetzt auf der Vertriebsseite gelingen. Das wird weitere Investitionen erfordern, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Dazu erwägen wir auch eine Kapitalerhöhung, für die wir auf der nächsten Hauptversammlung weiteres Kapital genehmigen lassen möchten", so Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG.

Für das laufende Jahr geht Intershop nach wie vor von einer Steigerung der Nettoumsatzerlöse im einstelligen Prozentbereich sowie einem negativen operativen Ergebnis (EBIT) im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich aus.

Der Zwischenbericht über die ersten drei Monate 2014 steht zum Download unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.


Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1001
ir@intershop.de



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