INVESTOR RELATIONS CENTER

Infineon Technologies AG

News Detail

Pressemitteilung vom 09.09.2003

Infineon blickt auf drei erfolgreiche Jahrzehnte in Malaysia zurück
München, September 9, 2003 – Infineon Technologies AG feiert jetzt den 30. Jahrestag in Malacca, Malaysia. Jährlich werden rund 10 Milliarden Halbleiter-Chips in Malacca verarbeitet, das entspricht etwa 20 Prozent der gesamten Jahresproduktion von Infineon. Die Produktionsstätte in Malacca, die seit der Ausgliederung des früheren Siemens-Unternehmensbereichs Halbleiter als Infineon Technologies 1999 den offiziellen Namen Infineon Technologies (Malaysia) Sdn Bhd trägt, setzte im Geschäftsjahr 2002 rund 1 Milliarde Euro um und leistete damit einen Beitrag von 1,8 Prozent zum realen Bruttoinlandsprodukt von Malaysia.

Bis zum heutigen Zeitpunkt flossen Investitionen in einer Gesamthöhe von 800 Millionen Euro in das Werk von Infineon am Standort Malacca. Die Produktionsstätte in Malacca, in der verschiedene Halbleiterprodukte wie Speicher- und Logik-Bausteine, Leistungs-ICs und diskrete Bauelemente produziert und getestet werden, erhielt bereits mehrfach Qualitätsauszeichnungen, unter anderem den renommierten Prime Minister Quality Award im Jahr 2002.

In einer Stellungnahme zum Jahrestag kommentiert Datuk Wilhelm Fluit, Vice President, Country Manager und Managing Director von Infineon Technologies Malaysia: „In den letzten 30 Jahren hat Infineon einen hervorragenden Fertigungsstandort in Malacca aufgebaut. Wir sind hier im Gleichschritt mit der malaysischen Industrie gewachsen. Unser Erfolg basiert in erster Linie auf der Produktivität unserer engagierten Mitarbeiter sowie unseren starken strategischen Partnerschaften. Wir werden in Malaysia auch weiterhin mit modernsten Fertigungsprozessen unsere Halbleiterchips für die mobile Kommunikation, Automobilelektronik, Computer- und Multimedia-Anwendungen herstellen.“

Über Infineon



Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für die Automobil- und Industrieelektronik, für Anwendungen in der drahtgebundenen Kommunikation, sichere mobile Lösungen sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 30.400 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2002 (Ende September) einen Umsatz von 5,21 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .