INVESTOR RELATIONS CENTER

Hypoport SE

News Detail

Pressemitteilung vom 13.05.2015

Original-Research: Hypoport AG (von Montega AG)

Original-Research: Hypoport AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Hypoport AG

Unternehmen: Hypoport AG
ISIN: DE0005493365

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 13.05.2015
Kursziel: 29,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Alexander Drews

Roadshow macht Perspektiven deutlich
 
Wir haben am Montag eine Roadshow mit dem CEO der Hypoport AG, Ronald Slabke, in Frankfurt durchgeführt. Dabei haben sich unsere positiven Annahmen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens bestätigt. Die besprochenen Themen lauteten u.a.:  
- Marktvolumen wächst schlagartig: Nach den jüngsten Bundesbankdaten ist das Marktvolumen von Wohnungsbaukrediten für Privatpersonen im März um 31% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Damit beträgt das Plus in Q1 21%. Zum Vergleich: In den letzten Jahren lag das Wachstum regelmäßig bei nur 2-3%. Auslöser dürfte die Entscheidung der EZB zum Aufkauf von Staatsanleihen sein und die damit verbundene Angst vor Negativzinsen. Laut Aussagen des Vorstands sollte sich der positive Trend fortsetzen, da die Bautätigkeit in Deutschland sukzessive zunimmt und somit mehr Kaufobjekte auf den Markt kommen. Die sehr gute Marktentwicklung hat sich auch in den Q1-Zahlen von Hypoport niedergeschlagen (Umsatz +19,5%, EBIT +21,4%). Während das Wachstum bisher vor allem durch Marktanteilsgewinne getrieben war, profitiert das Unternehmen nun auch von dem sich verbessernden Umfeld.  
- Europace gewinnt dynamisch Marktanteile: Die Transaktionsplattform Europace hat in Q1 den Marktanteil bei Baufinanzierungen (ohne Ratenkredite und Bausparen) um 1,7 PP auf mittlerweile 15,2% ausgebaut. Durch den Anschluss neuer Partner und eine intensivere Nutzung durch bestehende Kunden dürfte sich der Marktanteil weiter erhöhen. So machen immer kompliziertere regulatorische Anforderungen und ein steigender Kostendruck bei Banken eine kostengünstige und schnell zu implementierende technische Lösung wie Europace notwendig. Der Vorstand rechnet damit, den Marktanteil langfristig auf über 50% auszubauen.
 
- Restrukturierung Versicherungsgeschäft: Das Versicherungsgeschäft hat in den letzten Jahren zu hohen Verlusten geführt und damit das Konzernergebnis belastet. Während die Kostenstrukturen mittlerweile angepasst wurden, führt vor allem die laufende Umwandlung des Geschäftsmodells zu Vorlaufkosten (Wandlung von Neugeschäft zum Bestandsgeschäft). So werden aktuell vor allem Bestände an Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Kfz-Versicherungen (SHUK) aufgebaut, die erst im nächsten Jahr Bestandsprovisionen erbringen. Entsprechend lag der Verlust in Q1 im Versicherungsgeschäft bei 0,5 Mio. Euro. Wir rechnen mit dem Erreichen des Break-even im nächsten Jahr.  
Fazit: Die aktuelle Marktlage sollte dazu führen, dass Hypoport einen überproportionalen Ergebnisanstieg im laufenden Jahr verzeichnet. Gleichzeitig versprechen die Restrukturierung im Versicherungsgeschäft sowie das immer noch hohe Wachstumspotenzial bei Europace auch über das laufende Jahr hinaus steigende Erträge. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung für die Hypoport Aktie.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12897.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .