INVESTOR RELATIONS CENTER

Hypoport SE

News Detail

Pressemitteilung vom 05.05.2015

Original-Research: Hypoport AG (von Montega AG)

Original-Research: Hypoport AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Hypoport AG

Unternehmen: Hypoport AG
ISIN: DE0005493365

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 05.05.2015
Kursziel: 29,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Alexander Drews

Hypoport mit bestem Quartal der Unternehmensgeschichte  
Hypoport hat gestern seine Q1-Zahlen veröffentlicht, nachdem bereits Ende April eine Indikation für das erste Quartal bekannt gegeben wurde. Die wesentlichen Kennzahlen sind nachfolgend dargestellt.  
[Tabelle]
 
Umsatz- und Ergebnistreiber in Q1 war auch die überraschend deutlich gestiegene Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen (EZB-Effekt). Laut Bundesbankdaten stieg das Neugeschäftsvolumen um 16% (Jan-Feb) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: In den letzten Jahren wuchs das Volumen regelmäßig nur mit 2-3%. Die Ergebnisse der einzelnen Segmente werden im Folgenden beschrieben:
 
- Privatkundengeschäft (PK): Das Finanzierungsvolumen stieg um 31% auf 1,94 Mrd. Euro. Obwohl das Versicherungsgeschäft weiterhin defizitär sein dürfte, verbesserte sich das EBIT in diesem Segment um 0,9 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro.
 
- Europace (FDL): Auch hier wuchs das Transaktionsvolumen um 31% auf einen neuen Rekordwert von 11,1 Mrd. Euro an. Das EBIT stieg auf 2,5 Mio. Euro (Q1 2014: 1,8 Mio. Euro). Die Transaktionsplattform Europace hat mittlerweile mehr als 300 Banken und Sparkassen angeschlossen.  
- Institutionelle Kunden (IK): Der sehr ertragsstarke Bereich IK verzeichnete hingegen einen EBIT-Rückgang von 2,0 Mio. Euro auf 1,3 Mio. Euro. Ursächlich hierfür waren höhere Kosten für den Ausbau des Produktportfolios und weniger „Big-Deals“. Insbesondere die Abhängigkeit von einzelnen großen Abschlüssen führt regelmäßig zu volatilen Quartalsergebnissen in diesem Segment. Die Pipeline für die kommenden Quartale ist aber gut gefüllt, so dass auch in diesem Segment das Ergebnis zweistellig wachsen sollte.
 
Fazit: Die deutlich gestiegen Nachfrage nach Baufinanzierungen ist u.E. auch auf die EZB-Entscheidung zum Aufkauf von Staatsanleihen zurückzuführen, die zu einer weiteren massiven Zinssenkung geführt hat. Während das dynamische Wachstum bisher durch die eigene Wettbewerbsstärke gespeist war, profitiert Hypoport nun auch von einer verbesserten Marktlage. Dies dürfte dazu führen, dass im laufenden Jahr erneut eine überproportionale Ergebnisverbesserung erzielt wird. Durch die Gewinnung weiterer Marktanteile in der Immobilienfinanzierung und die Restrukturierung des Versicherungsgeschäfts (Fokus auf Bestandsgeschäft) ist das Unternehmen auch für die Zukunft sehr gut positioniert. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12871.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .