INVESTOR RELATIONS CENTER

Hypoport SE

News Detail

Pressemitteilung vom 20.02.2014

Original-Research: Hypoport AG (von Montega AG)

Original-Research: Hypoport AG - von Montega AG

Aktieneinstufung von Montega AG zu Hypoport AG

Unternehmen: Hypoport AG
ISIN: DE0005493365

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 20.02.2014
Kursziel: 11,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Alexander Braun, Alexander Drews

Schwaches Versicherungsgeschäft macht Hypoport zu schaffen  
Hypoport hat am Freitag eine Gewinnwarnung für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Trotz eines deutlichen Umsatzanstiegs auf über 100 Mio. Euro (Vj: 87,8 Mio. Euro) wird das operative Ergebnis laut Unternehmen nicht das Niveau der Rekordjahre 2010/11 (6,4 bzw. 5,9 Mio. Euro) erreichen. Stattdessen wird lediglich ein zweistelliges Ertragswachstum prognostiziert. Nachdem in Q3 das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte erzielt wurde (Q3 EBIT: 3,4 Mio. Euro), dürfte das EBIT im Schlussquartal somit lediglich auf Break-even-Niveau gelegen haben.  
Privatkundengeschäft weiterhin schwach: Hauptverantwortlich für die enttäuschende Ergebnisentwicklung ist weiterhin das Segment Privatkunden und hier insbesondere der Versicherungsbereich. Während in den ersten 9 Monaten noch ein Anstieg des Transaktionsvolumens von 17% verzeichnet wurde, ging das Volumen der abgeschlossenen Lebens-, Kranken-, und Sachversicherungen auf Jahressicht um 8,8% auf 21,7 Mio. Euro zurück. Dies ist neben einem Basiseffekt (Vorzieheffekt in Q4 2012 aufgrund der Einführung von Unisex-Tarife) auch auf das niedrige Zinsumfeld zurückzuführen, das den Abschluss von Lebensversicherungen für viele Kunden unattraktiv macht (Stichwort: sinkende Garantiezinsen). Hypoport begegnet der schwierigen Marktlage mit einer Fokussierung auf die Betreuung von Versicherungsbeständen und einer Optimierung der Vertriebsstrukturen, die jedoch in Q4 zu zusätzlichen Kosten geführt haben dürfte. Der Geschäftsbereich wird daher ein deutlich negatives Ergebnis in Q4 verzeichnet haben.
 
Auch die beiden anderen Segmente FDL und IK konnten im Schlussquartal nicht an den Erfolg des Vorquartals anknüpfen. Ein leichter Zinsanstieg in Q3 hatte dazu geführt, dass sich sowohl private als auch institutionelle Kunden das niedrige Zinsniveau sichern wollten und daher das Transaktionsvolumen deutlich anstieg. Nachdem die Zinsen in Q4 wieder gefallen sind, kehrte sich diese positive Entwicklung jedoch wieder um. So fiel das Transaktionsvolumen von EUROPACE (FDL) von 8,6 Mrd. Euro in Q3 auf 7,3 Mrd. Euro in Q4.
 
Prognosen gesenkt: Der Turnaround im Privatkundengeschäft gestaltet sich langwieriger als von uns prognostiziert. Wir haben aufgrund der unerwartet schwachen Nachfrage im Kranken- und Lebensversicherungsgeschäft sowie zusätzlicher Belastungen aus der Optimierung der Vertriebsstrukturen unsere EBIT Prognosen für 2013 ff. gesenkt. Wir gehen jedoch weiterhin davon aus, dass Hypoport sein Ergebnis in den kommenden Jahren nachhaltig steigern kann. Dieser Ergebnisanstieg dürfte dabei von allen drei Geschäftssegmente getragen werden (Marktanteilsgewinne und Skaleneffekte bei FDL, Turnaround im Segment Privatkunden, große Projektpipeline im Segment IK).  
Fazit: Trotz der enttäuschenden Zahlen in 2013 sehen wir Hypoport als ein attraktives Investment für langfristig orientierte Anleger an. Nach einer Überarbeitung unserer Prognosen beträgt das Kursziel 11,50 Euro (zuvor: 12,00 Euro). Die Kaufempfehlung wird bestätigt.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12211.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .