INVESTOR RELATIONS CENTER

Hypoport SE

News Detail

DGAP-News News vom 04.11.2013

Hypoport AG: hält Prognosen - Geschäftszahlen 9M/2013

Hypoport AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

04.11.2013 / 08:09


Pressemitteilung

Geschäftszahlen 9M/2013

Hypoport hält Prognosen

Berlin, 4. November 2013: In den ersten neun Monaten 2013 erzielte der internetbasierte Finanzdienstleister Hypoport ein zweistelliges Umsatzwachstum von 20 Prozent und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf dem Niveau der Rekordvorjahre. Nach dem schwierigen Jahresauftakt bescherten Rekord-Entwicklungen in den Geschäftsbereichen Finanzdienstleister und Institutionelle Kunden sowie die fortschreitende Sanierung des Versicherungsgeschäfts dem Konzern nun das beste Quartal der Firmengeschichte.

In den ersten drei Quartalen erhöhte sich der Umsatz um 20 Prozent auf 75,7 Mio. Euro (9M/2012: 62,9 Mio. Euro). Der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte mit 7,2 Mio. Euro das Niveau des Vorjahres (9M/2012: 7,2 Mio. Euro). 'Die positive Umsatz- und Ertragsentwicklung im Jahresverlauf gelang vor dem Hintergrund eines differenzierten Finanzdienstleistungsmarktes', kommentiert Ronald Slabke, Vorsitzender des Vorstands der Hypoport AG, die Geschäftszahlen. Während Marktteilnehmer ihre Robustheit in den vergangenen Jahren erhöhten, seien aktuell Regierungen und Regulierer für die Verunsicherung der Märkte verantwortlich. Für die Finanzdienstleistungsbranche bedeute dies, dass neben den Spielern auch die Spielregeln unberechenbar seien. Eine breite Aufstellung, Beweglichkeit und effiziente Prozesse seien in diesem Umfeld erforderlich, um Marktanteile zu gewinnen. Der Vorstandsvorsitzende erwartet für 2013 trotz des weiterhin schwierigen Umfeldes gerade im Versicherungsmarkt ein zweistelliges Umsatzwachstum und einen Ertrag auf dem Niveau der Rekordvorjahre.

Der Geschäftsbereich Privatkunden kehrte im dritten Quartal in die Gewinnzone zurück. Das weiterhin niedrige Zinsumfeld begünstigte das Wachstum im Finanzierungsbereich. Weitere Regulierungsbestrebungen im Versicherungsbereich sorgten für hohe Unsicherheit, die das entsprechende Transaktionsvolumen belastet. Auf der Kostenseite führten die prozessualen und organisatorischen Sanierungsmaßnahmen zur erwarteten Ergebnisverbesserung des Geschäftsbereichs. Der Geschäftsbereich Finanzdienstleister wuchs auch im dritten Quartal über alle Produktbereiche hinweg. Zum zweiten Mal in Folge lag das Transaktionsvolumen des Marktplatzes für Finanzierungsprodukte auf Quartalsbasis über der Marke von 8 Mrd. Euro. Die konsequente inhaltliche Erweiterung der Plattformfunktionalitäten führte zu einer Beschleunigung der Partnergewinnung und der Integrationstiefe bestehender Partner. Im Geschäftsbereich Institutionelle Kunden führte der leichte Zinsanstieg zu einem hohen Abschlussvolumen. Der positive Geschäftsverlauf wurde von einer breiten Kundenbasis getragen. Nicht nur die Anzahl der Darlehensnehmer, sondern auch jene der Darlehensgeber konnte in diesem Quartal deutlich ausgeweitet werden.

Über die Hypoport AG
Hypoport ist mit dem unabhängigen Vertrieb von Finanzprodukten und seinem B2B-Finanzmarktplatz in zwei sich gegenseitig verstärkenden Segmenten erfolgreich. Hypoport bietet stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Die Europace AG, ein 100%iges Tochterunternehmen von Hypoport, entwickelt und betreibt mit dem internetbasierten Finanzmarktplatz EUROPACE die größte deutsche Plattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt über 200 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über 20.000Transaktionen mit einem Geschäftsvolumen von bis zu 3 Mrd. Euro über EUROPACE ab. Das Hypoport Tochterunternehmen Dr. Klein & Co. AG ist internetbasierter und unabhängiger Finanzvertrieb. Die Dr. Klein Spezialisten beraten Privatkunden ganzheitlich in den Bereichen Immobilienfinanzierung, Versicherung und Geldanlage. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Die Hypoport AG hat den Sitz in Berlin, beschäftigt über 500 Mitarbeiter und ist an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet.


Kontakt:
Michaela Reimann
Leiterin Unternehmenskommunikation

Hypoport AG
Klosterstraße 71
D-10179 Berlin

Mobile: +49 (0) 151 / 58 04 - 1936
Tel.: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 1936
Fax: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 1999
E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de
Internet: www.hypoport.de
Twitter: http://twitter.com/Hypoport
 


Ende der Corporate News


04.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



237479  04.11.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .