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HIGHLIGHT COMMUNICATIONS AG

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DGAP-News News vom 26.03.2014

Highlight-Gruppe veröffentlicht Jahresabschluss 2013:

Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

26.03.2014 / 18:29


  • Konzernumsatz mit 386,2 Mio. CHF im oberen Drittel der Umsatzprognose
  • Konzernperiodenergebnis mit 10,3 Mio. CHF deutlich niedriger als Vorjahr; Ergebnis je Aktie von 0,21 CHF
  • Constantin Film-Produktion "Fack ju Göhte" besucherstärkster Kinofilm des Jahres 2013 in Deutschland
  • Geschäftsaktivitäten im Sport-und Eventmarketing im Rahmen der Erwartungen
  • Für 2014 wird ein positives Konzernergebnis Anteilseigner von 9 bis 11 Mio. CHF erwartet

Die wirtschaftliche Entwicklung der Highlight-Gruppe im Geschäftsjahr 2013 war geprägt von Erfolgen und einigen Enttäuschungen.
Die Highlight-Gruppe veröffentlicht heute den Jahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Konzernentwicklung Geschäftsjahr 2013

  • Der Konzernumsatz lag mit 386,2 Mio. CHF im oberen Drittel der Umsatzprognose von 350 bis 400 Mio. CHF. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 46,6 Mio. CHF bzw. 10,8%.
  • Das Konzernperiodenergebnis fiel - unter anderem infolge der geänderten Geschäftsbeziehung mit der UEFA - mit 10,3 Mio. CHF erwartungsgemäss deutlich niedriger aus als im Vorjahr (26,3 Mio. CHF). Damit errechnet sich für das Geschäftsjahr 2013 ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,21 CHF (Vergleichsperiode: 0,56 CHF).
  • Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss) blieb zum Jahresende mit 107,2 Mio. CHF insbesondere aufgrund des niedrigeren Ergebnisses und des Kaufs eigener Aktien leicht unter dem Vorjahresniveau (31. Dezember 2012: 111,3 Mio. CHF).
  • Die Nettoverschuldung erhöhte sich bedingt durch das höhere Produktionsvolumen auf 107,7 Mio. CHF (31. Dezember 2012: 63,5 Mio.CHF).

Entwicklung der operativen Segmente 2013

  • Im Segment Film begeisterte die Anfang November in den Kinos gestartete Komödie "Fack ju Göhte" in Deutschland bis Ende 2013 bereits 5,6 Millionen Kinobesucher und katapultierte sich damit zum besucherstärksten Film des Jahres. Inzwischen haben mehr als 7 Millionen Zuschauer die Produktion der Constantin Film gesehen, die damit nach dem Einspielergebnis der dritterfolgreichste deutsche Kinofilm seit der deutschen Wiedervereinigung ist. Dennoch lag 2013 der Umsatz im Bereich Kinoverleih am unteren Ende der Planung, da vor allem einige internationale Lizenztitel die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Darüber hinaus lagen die Umsatzerlöse in den Geschäftsfeldern Home Entertainment und Lizenzhandel unter dem Vorjahresniveau. Infolge dieser Entwicklungen sanken die Aussenumsätze des Segments Film um 5,6 % auf 333,6 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 353,4 Mio. CHF). Infolge eines deutlich gesteigerten Produktionsvolumens erhöhte sich das Filmvermögen um 48,4 Mio. CHF. Aufgrund des damit verbundenen Anstiegs der Segmentaufwendungen blieb das Segmentergebnis mit 8,3 Mio. CHF jedoch um 28,4 % unter dem Vorjahreswert von 11,6 Mio. CHF.
     
  • Im Segment Sport- und Event-Marketing stand bei der Vermarktungsgesellschaft TEAM neben der Abwicklung der laufenden Saison die Vermarktung der UEFA Champions League und der UEFA Europa League für den Turnus 2015/2016 bis 2017/18 auf der Agenda. Aufgrund der geänderten Geschäftsbeziehung mit der UEFA wurde ein Umsatz in Höhe von 48,9 Mio. CHF realisiert, der damit um 20,5 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahres (69,4 Mio. CHF) lag. Die Segmentaufwendungen wurden durch Kosteneinsparungen um 8,3 Mio. CHF auf 29,4 Mio. CHF gesenkt. Daraus resultierte ein Segmentergebnis in Höhe von 19,9 Mio. CHF, das wie erwartet unter dem Vorjahreswert (32,5 Mio. CHF) blieb.
     
  • Die Aussenumsätze des Segments Übrige Geschäftsaktivitäten, das die Vermarktung des Eurovision Song Contests und der Wiener Philharmoniker sowie Aktivitäten im Bereich Online/Social Gaming umfasst, ging wie erwartet mit der Einstellung des Vertriebs bestimmter Spielautomaten von 10.0 Mio. auf 3.7 Mio. CHF zurück. Das erfolgreiche Event- und Entertainmentgeschäft konnte sowohl beim Umsatz als auch im Ergebnis zulegen. Das Segmentergebnis lag aufgrund von ungeplanten Wertminderungen auf immaterielle Vermögenswerte bei der Pokermania GmbH mit -4,8 Mio. CHF (2012: -2,6 Mio. CHF) unter den Erwartungen.

Ziele für das Geschäftsjahr 2014

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Highlight-Gruppe einen Konzernumsatz in der Grössen-ordnung von 380 bis 410 Mio. CHF sowie ein positives Konzernergebnis Anteilseigner von 9 bis 11 Mio. CHF. Im laufenden Jahr planen wir mit den erfolgsversprechenden Filmen wie "Fantastic Four",
"Resident Evil VI" und den Sequels zu "Fack ju Göhte" und "Ostwind" in Produktion zu gehen, von welchen wir eine signifikante Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2015 erwarten.

Wie schon in den letzten Jahren wird der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG der Generalversammlung vorschlagen, auch für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividende von 0,17 CHF pro dividendenberechtigter Aktie auszuschütten.

Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2013 findet am 30. Mai 2014 im Hotel Courtyard by Marriott in Pratteln statt.

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2013 steht ab sofort im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.



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