INVESTOR RELATIONS CENTER

HELMA Eigenheimbau AG

News Detail

Pressemitteilung vom 25.01.2013

Original-Research: HELMA Eigenheimbau AG (von GBC AG)

Original-Research: HELMA Eigenheimbau AG - von GBC AG
Aktieneinstufung von GBC AG zu HELMA Eigenheimbau AG
Unternehmen: HELMA Eigenheimbau AG
ISIN: DE000A0EQ578

Anlass der Studie: Research Note
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 19,00 EUR
Kursziel auf Sicht von: Ende 2013
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Cosmin Filker, Felix Gode

Rekordwerte bei Auftragseingängen; Erweiterung der Geschäftstätigkeit  
Gemäß Unternehmensmeldung vom 14. Januar 2013 konnte die HELMA Eigenheimbau AG (HELMA) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 einen neuen Rekordauftragseingang vermelden. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigerte sich hierbei der Nettoauftragseingang (unter Berücksichtigung von bis zum Bilanzstichtag vorliegenden Stornierungen) deutlich um +23,0 % auf 131,4 Mio. EUR (VJ: 106,8 Mio. EUR). Die Gesellschaft war damit in der Lage zum sechsten Jahr in Folge eine Steigerung dieser Kennzahl zu erzielen.  
Flankierend hierzu meldete die HELMA am 23. Januar 2012 einen weiteren Ausbau des Bauträgergeschäftes. Gemäß bisheriger Strategie trat die Gesellschaft als Anbieter individueller Massivhäuser (Einfamilien- und Doppelhäuser) inklusive Grundstück beispielsweise in Berlin, Hamburg, Hannover und München auf. Die Produktpalette der Gesellschaft bediente bisher vornehmlich Privatkunden, welche die erworbenen Wohnimmobilien zu Wohnzwecken nutzen.
 
Gemäß aktueller Unternehmensmeldung soll das bisher erworbene Know-How im Bauträgergeschäft auch auf den Bereich der Mehrfamilienhäuser erweitert werden. Demnach sollen künftig in diesem Segment auch Mehrfamilienhäuser geplant, gebaut und anschließend an institutionelle Investoren veräußert werden. Im Rahmen eines Asset Deals wurden bereits mehrere vorentwickelte Wohnungsbau-Projekte in Berlin, Hannover und Potsdam von der bauwo Wohn AG erworben. In der Unternehmensmeldung beziffert die Gesellschaft die Umsatzpotenziale aus der Geschäftsfeldausweitung auf jährlich 15 - 30 Mio. EUR. Diese zusätzlichen Umsatzbeiträge dürften dann ab dem Geschäftsjahr 2015 zu einem weiteren Umsatzwachstum führen, wenngleich auch eine frühere Umsatzrealisierung möglich erscheint.
 
Angesichts der dynamischen Entwicklung der Auftragseingänge dürften unsere nun als konservativ zu erachtenden Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2013 gut zu erreichen sein. Daher bestätigen wir diese. Mit Vorlage der Geschäftsjahrzahlen 2012 (erste Märzhälfte 2013) werden wir unsere Prognosen und damit verbunden auch unser DCF-Modell anpassen. Auf unveränderten Prämissen aufbauend, errechnet sich auf Basis des Geschäftsjahres 2013 ein fairer Unternehmenswert je Aktie in Höhe von 19,00 EUR. Angesichts der aktuellen Kursniveaus bestätigen wir damit unsere Kaufempfehlung. Unterstützt wird dieses Ergebnis auch durch weitere, aktienbezogene Kennzahlen. Allen voran ist das niedrige Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) erwähnenswert, welches trotz jüngster Kursgewinne (Kurs vom 23.01.13: 12,77 EUR) einen niedrigen Wert von 7,7 (GJ 2013) einnimmt. Angesichts der hohen Ergebnisdynamik erachten wir dies als nicht gerechtfertigt und zu niedrig.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/11838.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .