Heliocentris Energy Solutions AG: Verlängerung der Wandelanleihe gibt zusätzliche Planungssicherheit für das weitere Wachstum
- Inhaber der Wandelschuldverschreibung 2014/2017 beschließen Laufzeitverlängerung um zwei Jahre bis Januar 2019
- Bei einer Präsenzquote von 95,1% der begebenen Schuldverschreibungen stimmen die Inhaber mit 100% den von der Gesellschaft vorgeschlagenen Beschlüssen zu
- Effektivzins und sonstige Bedingungen bleiben unverändert, Wandlungspreis auf EUR 6,50 angepasst
Berlin, 20. Januar 2016 - Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Heliocentris Energy Solutions AG (ISIN DE000A1MMHE3) vermeldet einen erfolgreichen Verlauf der heute in Berlin abgehaltenen Versammlung der Gläubiger der Wandelschuldverschreibung 2014/2017 (WKN: A1YC02 / ISIN: DEDE000A1YC020). Die Versammlung hat auf Vorschlag der Gesellschaft einstimmig beschlossen, die ursprünglich am 16. Januar 2017 endende Laufzeit der Wandelschuldverschreibungen um zwei Jahre bis zum 16. Januar 2019 bei gleichbleibenden effektiven Zinsen zu verlängern. Weiter hat die Versammlung ebenfalls einstimmig auf Vorschlag der Gesellschaft beschlossen, den Wandlungspreis auf EUR 6,50 festzulegen.
Sabine Kauper, seit Januar 2016 Finanzvorstand der Heliocentris Energy Solutions AG, kommentiert: "Wir danken den Investoren für ihr Vertrauen in die nachhaltige Geschäftsentwicklung der Gesellschaft. Nach den erheblichen Investitionen der letzten Jahre in die Entwicklung hybrider Energielösungen und die Erschließung neuer Märkte wie in Myanmar sowie dem Ausbau der Brennstoffzellen- und Elektrolysetechnik folgen nun die für ein profitables Wachstum nötigen Konsolidierungsschritte. Die zusätzliche Laufzeit von zwei Jahren ermöglicht uns, die anstehenden Maßnahmen zur weiteren Geschäftsentwicklung und Effizienzsteigerung nachhaltig umzusetzen."
Die Beschlüsse und Abstimmungsergebnisse der Gläubigerversammlung können unter http://www.heliocentris.com/investoren/wandelanleihe-20142017/eingesehen werden.
Über Heliocentris Energy Solutions AG
Die Heliocentris Energy Solutions AG ist ein technologisch führender Anbieter von Energie-Management-Systemen und hybriden Energielösungen und Dienstleistungen für stationäre Industrieanwendungen sowie für Produkte für die berufliche und universitäre Ausbildung sowie angewandte Forschung in den Bereichen Brennstoffzellen-, Solar-, Wind- und Wasserstofftechnologien. Heliocentris' Energie-Management-System schafft intelligente, ferngesteuerte und hocheffiziente hybride Energielösungen mit hoher Verfügbarkeit aus den unterschiedlichsten Komponenten - wie beispielsweise Batterien, Solarmodulen, konventionellen Dieselgeneratoren und Brennstoffzellen. Diese Lösungen reduzieren den CO2-Ausstoß um 50 % und die Betriebskosten bis zu 60 % gegenüber konventionellen Energielösungen für Mobilfunkbasisstationen. Heliocentris Brennstoffzellensysteme gewährleisten unterbrechungsfreie Stromversorgung mit langen Überbrückungszeiten für kritische Infrastrukturen wie beispielsweise TETRA Basisstationen im Behördenfunk, Back-Bone Mobilfunkstandorte, Stromverteiler- und Serverstationen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 222 Mitarbeiter und hat seinen Firmensitz in Berlin sowie Standorte in München, Stuttgart, Crespina, Dubai, Yangon, Vancouver und Johannesburg. Die Aktien der Heliocentris AG werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN A1MMHE gehandelt. Weitere Informationen unter www.heliocentris.com.
Kontakt
Heliocentris Energy Solutions AG
D-12489 Berlin
Rudower Chaussee 29
Tel. +49 (0)30 340 601 500
Fax +49 (0)30 340 601 599
IR@Heliocentris.com
2016-01-20 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de