INVESTOR RELATIONS CENTER

Ernst Russ AG

News Detail

DGAP-News News vom 12.08.2011

HCI Capital AG: HCI Capital AG steigert Neugeschäft im 2. Quartal deutlich

HCI Capital AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
12.08.2011 / 08:06

---------------------------------------------------------------------
HCI Capital AG steigert Neugeschäft im 2. Quartal deutlich
* Rund 58 Mio. Euro in HCI Fonds im 1. Halbjahr 2011 investiert * Positives Konzernergebnis von 2,9 Mio. Euro per 30.06.2011 * Eigenkapitalquote steigt auf 54,3 Prozent

Hamburg, 12. August 2011 - Die HCI Capital AG, eines der führenden Emissionshäuser für geschlossene Fonds, hat im ersten Halbjahr 2011 Investitionen von rund 58 Millionen Euro in HCI Fonds erzielt. Im zweiten Quartal 2011 konnte die HCI Gruppe das vermittelte Eigenkapital insbesondere mit den neuen Fonds HCI Berlin Airport Center und HCI JPO Leo gegenüber dem ersten Quartal (12,5 Millionen Euro) auf rund 28,9 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Mit dem Abschluss der Kapitalerhöhung im Mai 2011 und einem positiven Konzernergebnis nach Steuern von 2,9 Millionen Euro per 30. Juni 2011 hat die HCI Gruppe ihre Eigenkapitalquote noch einmal deutlich auf rund 54,3 Prozent erhöht.

Der Markt der geschlossenen Fonds zeigte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 unverändert schwach. Nach den jüngst vom Branchenverband für geschlossene Fonds (VGF) veröffentlichten Marktdaten lag das von Anlegern im ersten Halbjahr 2011 investierte Eigenkapital mit einem Rückgang von 9,4 Prozent erheblich unter den Vorjahreszahlen.
HCI steigert Neugeschäft mit Immobilie und Containerschiff
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnte die HCI Gruppe ihr Neugeschäft im Verlauf des ersten Halbjahres 2011 mit zwei neuen Produkten deutlich steigern: Seit Mitte April ist der Immobilienfonds HCI Berlin Airport Center im Vertrieb. Der Fonds investiert in eine Multi-Tenant-Büroimmobilie in bester Lage am neuen Flughafen Berlin. Seit Anfang Mai ist die HCI zudem mit einem Containerschiff, der HCI JPO Leo, am Markt. 'Mit einem günstigen Einkaufspreis, einem Reeder mit exzellenter Schiffs-Leistungsbilanz und einem soliden Finanzierungs- und Beschäftigungskonzept bieten wir unseren Anlegern ein Investment in ein Marktsegment der Schifffahrt, das von dem Wachstum des Welthandels besonders profitiert', sagt Dr. Ralf Friedrichs, Vorsitzender des Vorstands der HCI Capital AG. Mit beiden Fonds hat die HCI Gruppe im zweiten Quartal ein Eigenkapitalvolumen von rund 50 Millionen Euro in den Vertrieb gebracht, wovon bis Ende Juni bereits die Hälfte platziert wurde.
Anleger haben im ersten Halbjahr 2011 rund 57,7 Millionen Euro Eigenkapital in HCI Fonds investiert. Dabei hat sich der Bedarf an Eigenkapitalinvestments zur Sicherung von Bestandsfonds gegenüber dem Vorjahr um mehr als die Hälfte auf 16,3 Millionen Euro reduziert. Im Neugeschäft hat die HCI Gruppe im ersten Halbjahr 2011 Eigenkapital in Höhe von 41,4 Millionen Euro eingeworben. Mit einem Platzierungsvolumen von 26,6 Millionen Euro ist der Produktbereich Schiff mit klassischen Beteiligungsmodellen und Vermögensaufbauplänen unverändert die stärkste Assetklasse der HCI Gruppe. Im Produktbereich Immobilie hat die HCI Gruppe bis Ende Juni 14,8 Millionen Euro platziert.
 
Positives Konzernergebnis und solide Finanzkennzahlen im Konzern
In der Gewinn- und Verlustrechnung spiegelt sich die positive Entwicklung des Neugeschäfts noch nicht in vollem Umfang wider. So wird der Rohertrag von rund 1,7 Millionen Euro aus der Platzierung des HCI Berlin Airport Center und der HCI JPO Leo erst nach Vollplatzierung dieser Fonds im Konzernabschluss ausgewiesen. Auch ohne diesen Ergebnisbeitrag hat die HCI Gruppe das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im ersten Halbjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um rund 0,6 Millionen Euro verbessert und ein positives Konzernergebnis nach Steuern von rund 2,9 Millionen Euro erzielt.
Mit der Umsetzung einer Kapitalerhöhung von rund 11 Millionen Euro hat die HCI Gruppe zudem im Mai 2011 die finanzielle Neuordnung des Unternehmens vollständig abgeschlossen. 'Wir haben alle Ziele erreicht, die wir uns mit der Restrukturierung vorgenommen hatten', sagt Dr. Friedrichs. 'Wir haben die finanzielle Basis des Unternehmens substanziell gestärkt.' Die Eigenkapitalquote der HCI Gruppe weist per 30. Juni 2011 einen Wert von rund 54,3 Prozent auf. 'Damit sind wir gut aufgestellt, um uns den veränderten Anforderungen unseres Geschäfts flexibel anzupassen und Marktchancen zu nutzen', ergänzt Dr. Friedrichs.

Kontakt:
HCI Capital AG
Dr. Olaf Streuer
Leiter Unternehmenskommunikation / Business Development Tel: +49 40 88 88 1 1100
olaf.streuer@hci-capital.de


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
12.08.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: HCI Capital AG Burchardstraße 8 20095 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 88881-0 Fax: +49 (0)40 88881-199 E-Mail: ir@hci-capital.de Internet: www.hci-capital.de ISIN: DE000A0D9Y97, DE000A1EWVW2 WKN: A0D9Y9, A1E WVW Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Stuttgart  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 135471 12.08.2011

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .