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KPS AG

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DGAP-Ad-hoc News vom 29.01.2010

KPS AG: Jahresabschluss 2008/09 bestätigt Prognosen - strategische Zielsetzungen trotz Wirtschaftskrise erfolgreich umgesetzt; Umsatz EUR 40,7 Mio., EBIT 10,1 %; KPS Beratungsportfolio als Wachstumstreiber; Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2009/10

KPS AG / Jahresergebnis

29.01.2010 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


KPS AG: Jahresabschluss 2008/09 bestätigt Prognosen - strategische Zielsetzungen trotz Wirtschaftskrise erfolgreich umgesetzt; Umsatz EUR 40,7 Mio., EBIT 10,1 %; KPS Beratungsportfolio als Wachstumstreiber; Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2009/10

WKN A1A6V4, ISIN DE000A1A6V48, zugelassen zum Handel an den Präsenzbörsen in Frankfurt/Main, Stuttgart, Hamburg, Berlin-Bremen, Düsseldorf und München sowie im elektronischen Handelsregister XETRA
Geschäftsergebnisse für das Gj. 2008/09 bestätigen Prognosen; Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Zielsetzungen

Die testierten Geschäftsergebnisse für das Gj. 2008/09 untermauern nachhaltig, dass die KPS die ambitionierten Zielsetzungen und Planungen für 2008/09 mit den drastischen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise in Einklang bringen und den marktüblichen Abwärtstendenzen erfolgreich entgegensteuern konnte. Bei einem Umsatz von EUR 40,7 Mio. wurde ein EBIT von EUR 4,1 Mio. bzw. eine EBIT - Marge von 10,1 % erwirtschaftet. Damit ist es gelungen, sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnisziele für das abgelaufene Geschäftsjahr zu erreichen und die Markterwartungen zu erfüllen. Damit konnte die KPS trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowohl Umsatz (Vj. EUR 37,1 Mio.) als auch EBIT (Vj. EUR 3,7 Mio.) um ca. 10 % gegenüber den vergleichbaren Vorjahreswerten steigern.

Das Umsatz- und Ergebniswachstum kann zu einem überwiegenden Teil der ausgezeichneten Positionierung der KPS im Bereich strategischer Transformationsprojekte zugeschrieben werden. Mit einem Umsatzvolumen von EUR 33,6 Mio. wurde in dem margenstarken Geschäftssegment Prozess- und Transformationsberatung 83 % des Gesamtumsatzes generiert. Weitere 9,6 % der Umsätze stammen aus der Technologieberatung, sowie 8,3 % aus dem Verkauf von Lizenzen und Produkten.

Neben der ausgezeichneten Markpositionierung waren die gute Auslastung der Berater in den Kerngeschäftsfeldern der KPS sowie die hohe Kundenzufriedenheit weitere Garanten für die positive Entwicklung der Ergebnisse. Mit dem erwirtschafteten EBITDA von EUR 4,3 Mio. (EBIDTA - Marge von 10,5 %) bzw. EBIT von EUR 4,1 Mio. (EBIT - Marge von 10,1 %) wurden nicht nur die Erwartungen für das laufende Jahr erfüllt, sondern es konnten auch im Branchenvergleich überdurchschnittliche Ergebnismargen erzielt werden.

Auf der Kostenseite hat die KPS im abgelaufenen Jahr vorhandene Einsparpotentiale vor allem im Infrastruktur- und Overheadbereich konsequent umgesetzt und sich zusätzlich von nicht profitablen Aktivitäten innerhalb des KPS Beratungs- und Serviceportfolios getrennt. Auch wenn sich durch die dabei aufgelaufenen Einmalaufwendungen nur marginale Auswirkungen auf das Ergebnis des Geschäftsjahres 2008/09 ergeben haben, werden sich die gewünschten Ergebniseffekte im Geschäftsjahr 2009/10 im vollem Umfang einstellen.

Weitere Zahlen und Details zum Geschäftsjahr 2008/09 können dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht entnommen werden.
KPS Beratungsportfolio als Wachstumstreiber

Die ausgezeichnete Marktpositionierung von KPS als führender Transformationsberater erweist sich gerade in dem aktuell schwierigen Marktumfeld als entscheidender Wachstumstreiber. Mit ihrem Beratungsportfolio verbindet die KPS die klassische Welt der Strategie- und Prozessberatung mit der Umsetzungskompetenz der Implementierungsberatung. Mit der KPS Rapid-Transformation-Methodik verfügt die KPS über ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal in der Management Beratung. Dabei werden strategische Beratung, Prozessoptimierung und IT-Beratung durch eine innovative und ganzheitliche Methodik verbunden und nachweislich neue Maßstäbe in Sachen Projektlaufzeit und Projektwirtschaftlichkeit gesetzt.
Erfolgreiche Großprojekte und neue Kunden sichern weiteres Wachstum
Die gute Performance in den bestehenden Transformationsprojekten, Erfolge bei der Gewinnung neuer Kunden sowie vielversprechende Initialprojekte mit namhaften Neukunden haben dazu geführt, dass sich der Auftragsbestand trotz des nach wie vor mit großen Unsicherheiten behafteten Marktumfelds unverändert positiv entwickelt hat. Mit einem Auftragsvolumen von über EUR 40 Mio. und einer Auftragsreichweite von über 12 Monaten liegt KPS deutlich über dem Branchendurchschnitt in der Management Beratung.
Vor allem im Bereich Handel und Konsumgüter konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr namhafte Neukunden für strategische Transformationsprojekte mit einem durchschnittlichen Projektvolumen pro Kunde im mittleren einstelligen Millionenbereich gewonnen werden. Durch die Gewinnung dieser Neukunden konnte die KPS auch ihre führende Marktposition im Bereich Handel und Konsumgüter weiter ausbauen.

Geschäftsjahr 2009/10 - Positiver Ausblick

Auch wenn die konjunkturelle Lage weiterhin labil ist und belastbare Vorhersagen über die weitere wirtschaftliche Entwicklung nach wie vor mit großen Unsicherheiten verbunden sind, sieht der Vorstand der KPS dem laufenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Dies liegt vor allem an den erfreulichen Geschäftszahlen des Jahres 2008/09, der ausgezeichneten Marktpositionierung der KPS als führender Transformationsberater, dem sehr guten Auftragsvolumen in den aktuell laufenden Transformationsprojekten sowie dem Start von neuen Großprojekten zu Beginn des Geschäftsjahres 2009/10.

Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand davon aus, dass im Geschäftsjahr 2009/10 sowohl Umsatz als auch Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden können. Die KPS wird den Schwerpunkt dabei gezielt auf profitables Wachstum legen - bei einer moderaten Steigerung des Umsatzes sollen vor allem die Ergebnismargen gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert werden.
München, den 29.01.2010 

 

KPS AG 

Der Vorstand 

 



 




Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Über KPS  

Die KPS ist ein auf die Bereiche Business Transformation und Prozessoptimierung spezialisiertes Beratungsunternehmen und zählt zu den hierfür führenden Häusern im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte liegen in der Strategie- und Prozessberatung sowie der Optimierung von Geschäftsprozessen mit Fokus im Handel und in der Konsumgüterindustrie sowie in der Produktion. Gleichzeitig liefert KPS die System - Implementierung ganzheitlich für alle Prozesse in Finance / Controlling, Wholesale, Retail, Manufacturing, Supply Chain Management, Service und Enterprise Performance Management. Dieses Alleinstellungsmerkmal verbunden mit einer bahnbrechenden Methodik - der KPS Rapid-Transformation Methodology - macht KPS zum führenden Transformationsberater. Die Zentrale der KPS befindet sich in München mit weiteren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen unserer internationalen Kundenprojekte EMEA (Europe, Middle-East und Africa), Amerika und Asien sind wir weltweit präsent.

 

Wichtiger Hinweis: Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der KPS AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse, der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Marktentwicklung und der sich veränderten Wettbewerbssituation gehören. Die KPS AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Zwischenmitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
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