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DGAP-News News vom 10.02.2022

KPS mit starkem Jahresauftakt - Umsatz steigt im ersten Quartal um 13,4 %

DGAP-News: KPS AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
10.02.2022 / 07:30
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KPS mit starkem Jahresauftakt - Umsatz steigt im ersten Quartal um 13,4 %

  • Umsatz steigt im ersten Quartal 2021/2022 um 13,4 % auf 41,2 Mio. Euro - Start mehrerer Projekte in Deutschland
  • Verstärkter Einsatz von Freelancern und Service Providern für neue Projekte führt zu rückläufiger EBITDA- und EBIT-Entwicklung
  • Ergebnis nach Steuern mit 2,1 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres
  • KPS bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2021/2022

Unterföhring/München, 10. Februar 2022 - Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN: DE000A1A6V48), Europas führende Unternehmensberatung für Digitale Transformation und Prozessoptimierung im Handel, veröffentlicht die Ergebnisse für das erste Quartal 2021/2022.

Deutliche Belebung auf dem inländischen Markt führt zu robustem Umsatzwachstum

Im ersten Quartal 2021/2022 verzeichnete KPS eine deutliche Belebung der Nachfrage in Deutschland und konnte im Inland mit mehreren neuen Projekten starten. In Deutschland stiegen die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 17,2 % auf 16,9 Mio. Euro (Vorjahr: 14,4 Mio. Euro). Im Ausland erhöhten sich die Umsätze um 10,9 % auf 24,3 Mio. Euro. Entsprechend konnte KPS im Vergleich zum Vorjahr ihren Konzernumsatz um 13,4 % auf 41,2 Mio. Euro (Vorjahr: 36,3 Mio. Euro) steigern.

Infolge der stark anziehenden Nachfrage in Deutschland sowie der anhaltend guten Auftragslage im Ausland erhöhte die KPS gemäß den Erwartungen im ersten Quartal 2021/2022 den Einsatz von Service Providern. Zusätzlich investierte KPS in den Mitarbeiterbestand sowie in den Aufbau von qualifizierten Fachkräften zur Vorbereitung weiteren zukünftigen Wachstums. Daher war das EBITDA erwartungsgemäß um 6,4 % auf 4,9 Mio. Euro (Vorjahr: 5,3 Mio. Euro) rückläufig. Das EBIT reduzierte sich leicht von 3,3 Mio. Euro im ersten Quartal 2020/2021 auf 3,1 Mio. Euro in der aktuellen Berichtsperiode.

Ergebnis nach Steuern stabil bei 2,1 Mio. Euro

Das Ergebnis nach Steuern blieb in der Berichtsperiode im Vergleich zum ersten Quartal 2020/2021 stabil bei 2,1 Mio. Euro.

KPS bestätigt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2021/2022

KPS bestätigt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2021/2022 und bleibt optimistisch, dass sich die erfreuliche Auftragslage im weiteren Jahresverlauf fortsetzen sollte. KPS erwartet, den Umsatz im Geschäftsjahr 2021/2022 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr 2020/2021 steigern zu können. Zudem geht der Vorstand davon aus, ein EBITDA mindestens auf dem Niveau des Vorjahres 2020/2021 erzielen zu können.

Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwartet der Vorstand weiterhin eine Belebung der Geschäftslage auf dem deutschen Markt. Zudem ist KPS optimistisch, mit ihren Instant Platforms Innovationen auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückkehren zu können. Entsprechend geht KPS davon aus, im weiteren Jahresverlauf ihre Investitionen in Talente und Mitarbeiter selektiv fortzusetzen.

Die Quartalsmitteilung Q1 2021/2022 steht ab sofort hier zum Download zur Verfügung.

10. Februar 2022

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Über KPS
KPS ist der europaweit führende Transformationspartner für Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell innerhalb kürzester Zeit radikal auf den Kunden ausrichten und innovative, digitale Prozesse sowie Technologien implementieren wollen. KPS liefert von der Strategieberatung über branchenspezifische Prozessketten bis zur Implementierung modernster Technologien alles aus einer Hand. Das KPS-Team berät Unternehmen End-to-End und integriert Warenwirtschaft, B2B und B2C E-Commerce mit Marketing- & Sales-Prozessen. Besonders in einer digitalen Welt mit dem Kunden im Fokus ist die Fähigkeit, Projekte schnell umsetzen zu können, ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Die KPS Instant-Transformation Methode beschleunigt Projekte und die Erfahrung und Branchenkenntnis der KPS-Berater sichern den Erfolg jeder Projektinitiative. Mit rund 1.100 Beratern in 9 Ländern baut KPS durch richtungsweisende Projekte im digitalen und technologischen Wandel seine Marktposition global kontinuierlich aus.

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