INVESTOR RELATIONS CENTER

GWB Immobilien AG

News Detail

Pressemitteilung vom 07.09.2007

GWB Immobilien AG: GWB plant Nahversorgungszentrum für Westerkappeln

Fertigstellung bereits für Ende 2008 geplant

Hamburg, 7. September 2007. Die GWB Immobilien AG plant die Errichtung eines Nahversorgungszentrums im nordrheinwestfälischen Westerkappeln. Entstehen soll ein moderner Verbrauchermarkt mit großem Frischebereich und einem umfangreichen Sortiment. Zusätzlich sind zwei Fachmärkte und 160 Kundenparkplätze vorgesehen. Im Frühjahr 2008 soll mit dem Bau begonnen werden.

Das rund 11.000 m² große Grundstück befindet sich an der Mettinger Straße und wird über die bereits bestehende Zufahrtsstraße des ALDI-Marktes erschlossen. Die Gesamtmietfläche des Zentrums liegt bei etwa 3.100 m². „Wir planen, 6,7 Mio. Euro in Westerkappeln zu investieren und damit ein neues attraktives Einkaufszentrum zu errichten. Bei einem Baubeginn im Frühjahr des kommenden Jahres ist die Fertigstellung des Zentrums noch im Herbst 2008 denkbar,“ sagt Jörg Utermark, Vorstand der GWB Immobilien AG.

Die GWB-Unternehmensgruppe mit Sitz in Siek bei Hamburg befasst sich mit der Entwicklung, dem Bau sowie der Vermietung, Vermarktung und Verwaltung von Einkaufsund Fachmarktzentren. Der Fokus der GWB liegt auf mittelgroßen Städten und Vorzentren von Metropolen. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und detaillierter Fachkenntnis hat sich das Unternehmen zu einem Branchenspezialisten für die Realisierung von großflächigen Einzelhandelsobjekten entwickelt. Die Stärke ihres Geschäftsmodells besteht darin, alle erforderlichen Leistungen aus einer Hand anzubieten: Von der empirischen Standort- und Marktanalyse, über die innovative Projektentwicklung und der erforderlichen Bauleitplanung, bis hin zur professionellen Vermietung und Verwaltung.

Die GWB Unternehmensgruppe hat nach fundierten Analysen in vielen Städten und Gemeinden - wie beispielsweise Bamberg oder Berlin Friedrichsfelde - Grundstücke erworben, diese sorgfältig überplant und zur Baureife entwickelt. Insgesamt wurden über 40 Projekte erfolgreich fertig gestellt. Insbesondere die Sanierung von Industrie- und Gewerbebrachen, die so genannte Revitalisierung, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schwerpunkt der GWB entwickelt. Ziel ist es dabei, ältere Objekte den veränderten Anforderungen entsprechend umzubauen, das Management zu verbessern und die Mieterstruktur zu verändern. Derzeit verwaltet die GWB rund 30 Objekte und plant darüber hinaus, ihr Immobilienportfolio konsequent weiter auszubauen.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .