INVESTOR RELATIONS CENTER

grenke AG

News Detail

DGAP-PVR News vom 30.09.2014

GRENKELEASING AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

GRENKELEASING AG 

30.09.2014 09:24

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



Die Grenke Beteiligung GmbH & Co. KG und deren alleinige Komplementärin, die Grenke Vermögensverwaltung GmbH, beide mit Sitz in Baden-Baden, Deutschland, teilten der GRENKELEASING AG gemäß § 27a Abs. 1 WpHG am 27. September 2014 im Zusammenhang mit den am 22. September 2014 übermittelten Stimmrechtsmitteilungen Folgendes mit:

'Das Überschreiten der Stimmrechtsschwellen durch die Grenke Beteiligung GmbH & Co. KG erfolgte auf Grund des Erwerbs von Aktien an der GRENKELEASING AG, die unentgeltlich durch die Mitglieder der Familie Grenke in die Grenke Beteiligung GmbH & Co. KG eingebracht wurden.
Das Überschreiten der Stimmrechtsschwellen durch die Grenke Vermögensverwaltung GmbH erfolgte nicht auf Grund des Erwerbs von Aktien an der GRENKELEASING AG durch die Grenke Vermögensverwaltung GmbH, sondern auf Grund der erstmaligen Zurechnung von Stimmrechten aus den von der Grenke Beteiligung GmbH & Co. KG erworbenen Aktien (§ 22 Abs. 1 Nr. 1 WpHG).
 a) Mit dem Stimmrechtserwerb verfolgte Ziele 

- Die Überschreitung der in den vorgenannten Stimmrechtsmitteilungen genannten Schwellen von Stimmrechten aus Aktien der GRENKELEASING AG dient nicht der Umsetzung strategischer Ziele oder der Erzielung von Handelsgewinnen, sondern erfolgte ausschließlich im Rahmen der     Nachfolgeplanung der Familie Grenke.

- Es ist nicht beabsichtigt, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen. Sofern die ordentliche Hauptversammlung der GRENKELEASING AG im Jahre 2015 jedoch beschließt, die Dividende nicht ausschließlich in bar zu leisten, sondern den Aktionären die Möglichkeit einräumt, Teile des Dividendenanspruchs gegen Gewährung neuer Aktien in die GRENKELEASING AG einzubringen, ist nicht ausgeschlossen, dass von diesem Wahlrecht -     zumindest teilweise - Gebrauch gemacht wird.

- Eine Einflussnahme auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen der GRENKELEASING AG wird nicht angestrebt.
- Eine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der GRENKELEASING AG, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik wird nicht angestrebt.
 b) Herkunft der verwendeten Mittel

- Die Einbringung und Übertragung der Aktien an der GRENKELEASING AG in die Grenke Beteiligung GmbH & Co. KG erfolgte unentgeltlich. Eigen- oder Fremdmittel wurden hierfür nicht verwendet.
- Der Grenke Vermögensverwaltung GmbH werden als Komplementärin der Grenke Beteiligung GmbH & Co. KG die von dieser gehaltenen Aktien zugerechnet. Eigen- oder Fremdmittel wurden hierfür nicht verwendet.'
Baden-Baden, den 30. September 2014

GRENKELEASING AG

Der Vorstand



30.09.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  GRENKELEASING AG
              Neuer Markt 2
              76532 Baden-Baden
              Deutschland
Internet:     www.grenke.de
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .