Grammer stellt weltweit erstes Komplettsystem aus Sitz und Multifunktionsarmlehne vor
Amberg, 22. Mai 2014 - Dank einer neu entwickelten Multifunktionsarmlehne ist die Grammer AG der weltweit einzige Lieferant von Fahrersitz-Komplettsystemen mit integrierten elektronischen Steuerelementen. Diese sind vor allem bei Offroad-Fahrzeugen einsetzbar wie Stapler, Bau- oder Landmaschinen. Die Basis bilden die bekannten Grammer Sitzsysteme, die in Zukunft bereits ab Werk in Verbindung mit der neuen integrierten Multifunktionsarmlehne geliefert werden können.
Die Multifunktionsarmlehne verfügt zur Steuerung der Fahrzeuge über Fingertip-Controls, Schalter, Fahrtrichtungsschalter sowie einen Notfall-Knopf und ist kompatibel zu allen gängigen Steuerungssoftware-Standards. Zusätzlich sind individuelle Anpassungen an Kundenwünsche wie beispielsweise ein Joystick über eine elektronische Schnittstelle mit sehr geringem Aufwand realisierbar. Somit kann Grammer seinen Kunden ein komplettes Sitz- und Steuerungssystem, inklusive Hardware und Software-Lösungen anbieten.
Unternehmensprofil
Die GRAMMER AG, Amberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroadfahrzeuge (Traktoren, Baumaschinen, Stapler), Lkw, Busse und Bahnen. Das Segment Seating Systems umfasst die Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze sowie Bahn- und Bussitze. Im Segment Automotive liefern wir Kopfstützen, Armlehnen und Mittelkonsolen an namhafte Pkw-Hersteller im Premiumbereich und an Systemlieferanten der Fahrzeugindustrie.
Mit über 10.000 Mitarbeitern in 30 Gesellschaften ist GRAMMER in 19 Ländern weltweit tätig.
Die GRAMMER Aktie ist im SDAX vertreten und wird an den Börsen München und Frankfurt, über das elektronische Handelssystem Xetra sowie im Freiverkehr der Börsen Stuttgart, Berlin und Hamburg gehandelt.
Kontakt:
GRAMMER AG
Ralf Hoppe
Tel.: 09621 66 2200
investor-relations@grammer.com