Grammer liefert Sitzkomfort für den Eurostar
Grammer Railway Interior GmbH stattet neue Eurostar-Hochgeschwindigkeitszüge mit innovativen Sitzsystemen aus
Amberg, 10. Oktober 2012 - Die Eurostar-Hochgeschwindigkeitszüge verbinden die beiden Metropolen London und Paris seit 1994 durch den Eurotunnel. Ab 2014/15 sollen als Ergänzung zu den bisherigen Eurotunnel-Zügen zehn neue Hochgeschwindigkeitszüge 'Eurostar 320' in Betrieb gehen. Ab März 2013 liefert die Grammer Railway Interior GmbH, ein Tochterunternehmen der Grammer AG, die Passagiersitze für die neuen 16-teiligen Eurostar-Züge mit ihren insgesamt 8.940 Sitzplätzen. Die Sitze basieren auf dem neuen, innovativen Grammer-Sitzkonzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Der 'Eurostar 320' ist eine neue Reihe von Hochgeschwindigkeitszügen der Eurostar Group. Die Züge sind eine Variante der Velaro-Plattform des Herstellers Siemens Rail Systems und für eine Höchstgeschwindigkeit von 320 Kilometern pro Stunde ausgelegt.
Für den Grammer Konzern ist dies ein weiterer wichtiger Auftrag im Bahnbereich in diesem Jahr, nachdem zuvor bereits die Deutsche Bahn AG zur Modernisierung ihrer IC-Flotte 46.000 Bahnsitze bestellt hatte.
Unternehmensprofil
Die Grammer AG, Amberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroadfahrzeuge (Traktoren, Baumaschinen, Stapler), Lkw, Busse und Bahnen. Das Segment Seating Systems umfasst die Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze sowie Bahn- und Bussitze. Im Segment Automotive liefern wir Kopfstützen, Armlehnen und Mittelkonsolen an namhafte Pkw-Hersteller im Premiumbereich und an Systemlieferanten der Fahrzeugindustrie.
Mit rund 9.000 Mitarbeitern in 24 vollkonsolidierten Gesellschaften ist Grammer in 18 Ländern weltweit tätig.
Die Grammer Aktie ist im SDAX vertreten und wird an den Börsen München und Frankfurt, über das elektronische Handelssystem Xetra sowie im Freiverkehr der Börsen Stuttgart, Berlin und Hamburg gehandelt.
Kontakt:
GRAMMER AG
Ralf Hoppe
Tel.: 09621 66 2200
investor-relations@grammer.com