German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Firmenübernahme
10.10.2014 / 12:12
+++ Pressemitteilung +++
Erfolgreicher Exit der German Startups Group mit Fyber
- Mit der Veräußerung von Fyber an RTNS Media vermeldet die German Startups Group den ersten größeren Exit einer Beteiligung
- Laut CB Insights ist die German Startups Group bereits der viertaktivste Anbieter von Venture Capital in Deutschland
- Eine weitere Beteiligung der German Startups Group, Delivery Hero, übernimmt Wettbewerber Pizza.de
Berlin, 10.10.2014: Die German Startups Group ("GSG"), unternehmerische Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und Venture-Capital-Anbieter, verzeichnet etwas mehr als zwei Jahre nach ihrer Geschäftsaufnahme den ersten größeren Exit durch den Erwerb einer ihrer Beteiligungen durch einen strategischen Käufer. Die German Startups Group hatte sich durch den Erwerb von sogenannten Secondary Shares an Fyber beteiligt, einem Berliner AdTech-Unternehmen mit einem erfolgreichen Produkt, einem leistungsfähigen Echtzeit-Marktplatz für Werbeplätze in mobilen Apps. Über eine Niederlassung in San Francisco hat Fyber ihre Plattform bereits in den USA ausgerollt und zählt dort laut Venture Beat zu einem der Top 10 Mobile-Advertising-Unternehmen. Fyber wurde nun vom internationalen RTNS-Media-Konzern übernommen. "Der erfolgreiche Exit bei Fyber freut uns gleich mehrfach: Zum einen haben wir hiermit einen wirtschaftlichen Erfolg zu verzeichnen, daneben bestätigt sich so unser Ansatz, auch gezielt Secondary Shares zu erwerben, wofür die German Startups Group im Markt auch zunehmend bekannt ist und geschätzt wird", erläutert Christoph Gerlinger, CEO der GSG. "Last but not least hat das Fyber-Team um Janis Zech und Andreas Bodczek in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet, insbesondere der gelungene Aufbau des US-Geschäftes ist für ein deutsches Startup keine Selbstverständlichkeit. Wir hoffen, dass dieses Vorbild Schule macht!", ergänzt Nikolas Samios, COO der GSG.
Die German Startups Group hat entsprechend der gewachsenen Anzahl an Beteiligungen ihr Team weiter vergrößert, den Formwechsel in eine GmbH & Co. KGaA vollzogen und ist laut CB Insights bereits der viertaktivste Venture-Capital-Anbieter Deutschlands seit 2009 und belegt bei Early-Stage-Beteiligungen sogar den dritten Platz - und das obwohl die Investmentaktivitäten erst 2012 aufgenommen wurden.
Während mit Fyber einer der Beteiligungen der German Startups Group ein erfolgreicher Exit gelungen ist, hat Delivery Hero, eine weitere Beteiligung, ihren Wettbewerber Pizza.de übernommen und hat nun eine marktführende Position unter den Online-Plattformen für Essensbestellungen in Deutschland inne und operiert ebenfalls in mehreren ausländischen Märkten, wie Lateinamerika und Skandinavien, erfolgreich.
Des Weiteren hat die Eliquo Water Group, eine Tochter der Beteiligungsgesellschaft SKion der Quandt-Familie, eine Beteiligung an Pyreg erworben, einem Hersteller für Karbonisierungsanlagen nach patentiertem Verfahren. Die German Startups Group hatte sich im Sommer 2014 an dem GreenTec-Unternehmen beteiligt.
Pressekontakt
German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA
Theo Bonick
Tel +49 174-7984135
Mail presse@german-startups.com
Web www.german-startups.com
German Startups Group - Wir lieben Startups!
Die German Startups Group ist eine unternehmerische Beteiligungsgesellschaft, die durch den Einsatz von geschäftlicher Expertise und Kapital junge Wachstumsunternehmen beim Aufbau, der Finanzierung, dem Wachstum und - zu gegebener Zeit - der Veräußerung - dem Exit - unterstützt. Durch Analyse von Technologietrends und Marktentwicklungen identifiziert unser Team über viele Branchen hinweg talentierte Unternehmer mit disruptiven Produkten oder Geschäftsmodellen und hoher Skalierbarkeit, zu denen wir aufgrund unserer engen Beziehung zum Startup-Ökosystem frühen Zugang erhalten. Anders als viele Venture-Capital-Anbieter sind wir kein Fonds, sondern ein operatives Unternehmen und besitzen mehr Freiheitsgrade im Handeln. Als Evergreen investieren wir insbesondere Reifegrad-übergreifend und auch in Secondary Shares. Unsere aktuell bereits mehr als 35 Beteiligungen bilden unseres Erachtens nach einen Querschnitt vielversprechender "Startups made in Germany" aller Reifegrade.
Mehr Informationen unter http://www.german-startups.com