INVESTOR RELATIONS CENTER

Fresenius Medical Care AG

News Detail

Pressemitteilung vom 09.12.2003

Fresenius Medical Care steigert Jahresproduktion auf über 50 Millionen künstliche Nieren
Die Fresenius Medical Care AG, der weltweit führende Anbieter von Dialyse-Produkten und Behandlungstherapien für Patienten mit chronischem Nierenversagen, wird im Dezember 2003 eine neue Produktions-Bestmarke aufstellen: Erstmals übersteigt die Jahresproduktion von Dialysatoren ('künstlichen Nieren') die Marke von 50 Millionen Stück. Fresenius Medical Care produziert die lebensrettenden High-End-Medizintechnikprodukte in eigenen Werken in Europa, Nordamerika und in der Region Asien/Pazifik, hier vor allem für den japanischen Markt.

In den letzten zwei Jahren hat Fresenius Medical Care die neueste Generation von Dialysatoren als FX-Klasse außerhalb Nordamerikas und als Optiflux-Reihe in Nordamerika eingeführt. Mit der Umstellung von der Mehrfach- zur Einmal-Verwendung von Dialysatoren in seinen nordamerikanischen Dialyse-Kliniken stieg der Bedarf im Jahr 2002 noch einmal deutlich an. Diese Einmal-Verwendung der Dialysatoren ist Teil des 'Ultra-Care-Programms', das außerdem zusätzliche Therapieangebote umfasst und mit dem Fresenius Medical Care im vergangenen Jahr einen neuen Standard in der Dialysebehandlung setzte.

Eine wissenschaftliche Studie zum Vergleich von Einfach- und Mehrfachverwendung der Dialysatoren legten Forscher auf der diesjährigen Konferenz der American Society of Nephrology vom 14. bis 17. November in San Diego vor. Demnach zeichnet sich bei der Einmal-Verwendung eine erhöhte Lebenserwartung der Patienten ab.

Dr. Ben Lipps, Vorstandsvorsitzender der Fresenius Medical Care AG: 'Wir sind stolz auf den Branchenrekord von 50 Millionen Dialysatoren pro Jahr und sind überzeugt, dass wir mit unserer weltweiten Strategie auf einem guten Weg sind.'


Die Fresenius Medical Care AG ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Patienten mit chronischem Nierenversagen, einer Krankheit die mehr als 1,2 Millionen Menschen weltweit betrifft. Mit einem Netzwerk von 1.540 Dialyse-Kliniken in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien und Lateinamerika betreut Fresenius Medical Care rund 117.600 Dialyse-Patienten. Fresenius Medical Care ist ebenfalls der weltweit führende Anbieter von Dialyse-Produkten wie zum Beispiel Hämodialyse-Maschinen, Dialysatoren und damit verbundenen Einweg-Produkten.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zur Zeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie z.B. Veränderungen der Geschäfts-, Wirt-schafts-, und Wettbewerbssituation, Gesetzesänderungen, Ergebnisse klinischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Fresenius Medical Care übernimmt keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .