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Pressemitteilung vom 12.05.2016

FERRATUM-Quartalsbericht für den Zeitraum Januar bis März 2016: Kontinuierliches dynamisches Wachstum

FERRATUM-Quartalsbericht für den Zeitraum Januar bis März 2016

Kontinuierliches dynamisches Wachstum

Q1 2016 (verglichen mit Q1 2015):


  • Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 44,2 % auf EUR 33,2 Mio. gestiegen
  • Betriebsergebnis (EBIT) auf EUR 5,2 Mio. verdoppelt (Q1 2015: EUR 2,6 Mio.)
  • Verbesserte EBIT-Marge von 15,6 % (Q1 2015: 11,2 %)
  • Höhere Portfolioqualität: Deckungsquote der wertgeminderten Kredite rückläufig auf 35,2 % (Q1 2015: 41,7 %)

  • Helsinki/Berlin, 12. Mai 2016 - Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299, WKN: A1W9NS), ein Pionier im Bereich der Finanztechnologie und internationaler Anbieter mobiler Konsumentenkredite sowie kleiner Unternehmenskredite, konnte in den ersten drei Monaten 2016 den letztjährigen Wachstumstrend fortsetzen. Dies belegt die positive Entwicklung der Kennzahlen: Der Konzernumsatz wuchs um 44,2 % und der Gewinn je Aktie erhöhte sich von EUR 0,10 (Q1 2015) auf EUR 0,15 in Q1 2016. Damit setzte das Unternehmen auch weiter seinen Kurs des profitablen Wachstums fort.

    Entwicklungen auf Produktebene im Q1 2016:


  • Öffentlicher Start der Mobile Bank in Schweden
  • Start des Einlagengeschäfts in Deutschland
  • Start von CreditLimit in Spanien und Portugal
  • Markteinführung der Firmenkredite in Litauen und Dänemark (im Mai 2016 auch in den Niederlanden)

  • Der kombinierte Umsatzanteil von PlusLoans (einschließlich Firmenkundenkredite) und Credit Limit stieg von 37,6 % im Q1 2015 auf 59,6 %, während sich der Umsatzanteil der Mikrokredite für Unternehmen auf 40,4 % (Q1 2015: 62,4 %) reduzierte.


























    Wichtigste Kennzahlen, EUR '000 Jan.-März 2016 Jan.-März 2015
    Umsatz 33.213 23.033
    Betriebsergebnis 5.193 2.583
    Vorsteuerergebnis 3.792 2.551
    Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit vor Portfoliobewegungen 13.171 8.268
    Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit (11.419) (9.003)
    Netto-Cashflow aus Investitionstätigkeit (2.041) (78)
    Netto-Cashflow aus Finanzierungstätigkeit 7.832 40.422
    Nettoerhöhung/-rückgang der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente (5.629) 31.342
    Vorsteuerergebnis (% des Umsatzes) 11,4 11,2


























    Wichtigste Kennzahlen, EUR '000 31. März 2016 31. Dez. 2015
    Netto-Kreditforderungen 121.801 106.758
    Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 11.184 17.452
    Bilanzsumme 152.388 140.127
    Langfristige Vermögenswerte 49.075 48.927
    Kurzfristige Vermögenswerte 22.834 13.562
    Eigenkapital 80.479 77.638
    Eigenkapitalquote (%) 52,8 55,4
    Nettoverschuldung/Eigenkapital 0,75 0,58
           


    CEO Jorma Jokela kommentiert das erste Quartal:

    "Ich bin zufrieden mit den veröffentlichten Ergebnissen. Wir setzen unsere klare Wachstumsstrategie mit Fokus auf die Diversifizierung unseres Produktportfolios, geografische Expansion und die Entwicklung zur führenden mobilen Bank konsequent um. Im ersten Quartal 2016 konnten wir in allen drei Bereichen neue Meilensteine erreichen. Wir haben die Markteinführung der Mobile Bank in Schweden durchgeführt und unser Produktangebot auf den deutschen Markt ausgeweitet. Mit dem Erwerb der FCB Firmen-Credit Bank konnten wir die Entwicklung unseres KMU-Geschäfts entscheidend voranbringen.

    Unser konservatives Risikovorsorgemodell, bei dem die erwarteten Zahlungsausfälle während der Auszahlung eines neuen Kredits bereits gebucht sind, hilft uns, unsere Produkte PlusLoans und Credit Limit weiter auszubauen. Hier ist unsere Big Data- und Scoring-Kompetenz noch relevanter aufgrund der größeren Kreditbeträge und längeren Laufzeiten. Allerdings können wir auf Grundlage eines stabilen Rückzahlungsverhaltens so auch den Umsatz pro Kunde steigern.

    Unser wichtigstes strategisches Ziel für das Jahr 2016 ist die Einführung der Mobile Bank auf dem europäischen Markt. Wir glauben, dass unsere innovative Plattform das Bankgeschäft revolutionieren wird - indem sie das Smartphone in eine Bank verwandelt."

    Heutiges Event:

    Webcast und Conference Call für Analysten und Investoren um 09.00 MESZ

    Bitte beachten Sie, dass eine Voranmeldung notwendig ist, um an dem Call teilzunehmen. Die Registrierung ist unter folgendem Link möglich:

    Über Ferratum Group:

    Die finnische Ferratum Group, ein Pionier für mobile Konsumentenkredite in Europa, bietet Privatpersonen kurzfristige Konsumentenkredite. Über die Nutzung digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in Höhe von 25 EUR bis 3.000 EUR beantragen. Zudem bietet Ferratum erfolgreichen Kleinunternehmen Ratenkredite mit einer Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten an. Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen ist seit der Gründung im Jahr 2005 schnell gewachsen: Ferratum hat mehr als 1,3 Millionen existierende und ehemalige Kunden, denen mindestens ein Kredit gewährt wurde. Insgesamt besteht die Datenbank aus 3,9 Millionen Benutzerkonten (zum 31. März 2016). Ferratum ist in 23 Ländern weltweit mit lokalem operativem Geschäftsbetrieb tätig.


    Kontakt:

    Ferratum Group                                
    Dr. Clemens Krause, CFO                       
    T: +49 30 88715308                            
    F: +49 30 88715309                            
    M: clemens.krause@ferratum.com

    Ferratum Group   
    Paul Wasastjerna
    Head of Investor Relations
    T: +358 40 7248247
    F: +358 20 741 1614
    M: paul.wasastjerna@ferratum.com

    cometis AG
    Henryk Deter | Maximilian Breuer
    T: +49 611 20 58 55-22
    F: +49 611 20 58 55-66
    M: breuer@cometis.de

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