INVESTOR RELATIONS CENTER

Eckert & Ziegler SE

News Detail

Press release News vom 26.01.2001

Roboter und nadellose Spritzen
Berlin entwickelt sich zu wichtigem Medizintechnik-Markt

Berlin, 25. Januar. Berlin hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Märkte in der Gesundheitsfürsorge entwickelt. 'Mit etwa 350 medizinischen Produktionsunternehmen und bedeutenden Forschungsstätten hat sich die Branche in der Hauptstadt fest etabliert', sagte Karolin Riehle, Sprecherin des Medizintechnikherstellers Eckert & Ziegler am Donnerstag auf dem ersten 'Berlin MedTech Day', zu dem das Unternehmen am Donnerstag gemeinsam mit vier weiteren Branchenspezialisten eingeladen hatte.

Kräftige Wachstumsraten

Die Branche erwartet in den kommenden Jahren deutliche Umsatzzuwächse. Der Weltmarkt für Medizintechnik wird auf rund 150 Milliarden Dollar (315 Milliarden Mark) geschätzt. Riehle: 'Die Wachstumsraten liegen bei bis zu 25 Prozent im Jahr.' Eckert & Ziegler will in diesem Jahr stark in das Geschäft mit Medizinrobotern einsteigen. Im Oktober 2000 hatte das Unternehmen seinen ersten medizinischen Deckenroboter zur Behandlung von Gehirntumoren an ein Pariser Krankenhaus ausgeliefert. Künftig konzentriert sich Eckert & Ziegler vor allem auf drei Standbeine: Die chirurgische Behandlung mit Hilfe von Robotern, die Behandlung mit Strahlenquellen und die Molekularbiologie. Seit 1996 hat sich der Umsatz des Unternehmens von rund zwei Millionen auf 23 Millionen Euro im Jahr 2000 erhöht. Ziel sei es, in den kommenden fünf Jahren den Umsatz auf 100 Millionen Euro zu steigern.

Ähnliche Wachstumsziele haben auch andere Medizintechnik-Hersteller, so die Rösch AG, die nadellose Spritzen entwickelt hat. In Deutschland müssen sich eine Million Diabetiker täglich mehrmals Insulin spritzen. Sie vor allem sind die Zielgruppe von Rösch. Ab Mitte 2001 ist die vollautomatische Produktion des Systems geplant. Dann sollen monatlich bis zu zwei Millionen nadellose Spritzen hergestellt werden. Die aap Implantate AG, die Implantate für das Muskelskelett anbietet, will ihren Umsatz 2001 gegenüber dem Vorjahr auf 40 Millionen Mark nahezu verdoppeln.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .