INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 15.10.2009

Evotec erweitert Zusammenarbeit mit Ono Pharmaceutical Co., Ltd. um ein Ionenkanal-Target
Hamburg, Deutschland - Evotec AG (Deutsche Börse: EVT; NASDAQ: EVTC) gab heute bekannt, dass sie ihre bestehende Forschungsallianz mit Ono Pharmaceutical Co., Ltd. (Ono) um ein zusätzliches Forschungsprojekt erweitert hat. Im Rahmen der Vereinbarung wird Evotec integrierte Wirkstoffforschung, darunter Hochdurchsatz-Screening, Medizinalchemie und in-vitro-Pharmakologie, durchführen. Ziel ist es, neuartige, niedermolekulare Substanzen mit Aktivität gegenüber einem von Ono ausgewählten Ionenkanal-Target zu identifizieren. Ono wird Zugriff auf Evotecs Wirkstoffforschungsplattform und -expertise im Bereich der Ionenkanäle erhalten. Im Gegenzug erhält Evotec Vergütungen für den Forschungsaufwand sowie Meilensteinzahlungen.
 
Evotec und Ono arbeiten bereits seit März 2008 an der Identifizierung und Entwicklung neuartiger Inhibitoren für ein Protease-Target zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation erbringt Evotec Leistungen auf dem Gebiet der Proteinkristallographie, Medizinalchemie, Biologie sowie ADMET mit dem Ziel, eine Substanz in die klinische Entwicklung voranzutreiben.
 
'Da wir Evotecs breites Spektrum an Wirkstoffforschungstechnologien sehr schätzen und unsere bestehende Kooperation über ein Protease-Target planmäßig voranschreitet, sind wir sehr erfreut, nun ein neues Wirkstoffforschungsabkommen über einen Ionenkanal mit Evotec abzuschließen. In dieser Kollaboration kommt Evotecs proprietäre Wirkstoffforschungsplattform zum Einsatz, und wir gehen davon aus, dass wir einen neuartigen Wirkstoffkandidaten mit hohem Potenzial identifizieren werden', sagte Dr. Kazuhito Kawabata, Managing Director der Forschungszentrale Ono.
 
Dr. Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec, kommentierte: 'Wir sind sehr erfreut, unsere bestehende Kooperation um eine zusätzliche Forschungskollaboration mit Ono, einem Partner, mit dem wir sehr eng zusammenarbeiten, auszubauen. Diese Erweiterung zeigt deutlich den hohen Wert, den wir in unseren Wirkstoffforschungsallianzen für unsere Partner generieren. Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung unserer engen Zusammenarbeit mit unseren Kollegen bei Ono.'
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .