INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 01.10.2009

Evotec erreicht Meilenstein mit Cardioxyl Pharmaceuticals - Substanz geht in die klinische Entwicklung

Hamburg, Deutschland / Oxford, England - Evotec AG (Frankfurt Stock Exchange: EVT; NASDAQ: EVTC), ein führender Anbieter der Forschung und Entwicklung von neuartigen niedermolekularen Wirkstoffen, gab heute bekannt, dass sie einen wichtigen Meilenstein mit Cardioxyl Pharmaceuticals erreicht hat. In ihrer Zusammenarbeit haben sie es gemeinsam geschafft,  die Substanz CXL-1020 erfolgreich in die klinische Entwicklung zu  bringen. Für diesen erreichten Meilenstein erhält Evotec eine Erfolgszahlung von Cardioxyl Pharmaceuticals.
 
Evotec unterstützt Cardioxyl im Bereich der Medizinalchemie schon seit über drei Jahren. In dieser Zeit wurde die Substanz CXL-1020 von der Leitstrukturoptimierung über die präklinischen Phasen bis zur Phase-I/IIa-Studie zur Behandlung von Herzinsuffizienz entwickelt.
 
Während der Zusammenarbeit nutzte Cardioxyl Evotecs Fähigkeiten und Kompetenzen in der Leitstrukturoptimierung und dem computergestützten Wirkstoffdesign (CADD). Das Ziel war, eine Reihe von Molekülen zu optimieren, um daraus Substanzen für die klinische Entwicklung zu identifizieren. In dieser Kollaboration ist es Cardioxyl gelungen, innerhalb von 27 Monaten Substanzen von der Target-Validierung bis hin zur klinischen Entwicklung voranzutreiben.
 
'Evotec unterstützte uns mit entscheidenden Chemiedienstleistungen während des gesamten Entwicklungs- und Optimierungsprozesses für unsere am weitesten fortgeschrittene Substanz CXL-1020', sagte Chris Kroeger, Vorstandsvorsitzender von Cardioxyl Pharmaceuticals. 'Aufgrund Evotecs besonderen Fachkenntnissen in der Medizinalchemie konnten wir die Substanz CXL-1020 in die klinische Entwicklung bringen und dies in einer Zeit, die weitaus schneller ist als die üblichen Zeitvorgaben in der Pharma- und Biotechindustrie.
 
Dr. Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec, kommentierte: 'Diese Ergebnisse bestätigen unsere Leistungsfähigkeiten und Expertise,  Substanzen von der Leitstrukturoptimierung bis in die klinische Entwicklung zu begleiten. Wir freuen uns, dass Cardioxyl mit unserer Hilfe so weit in dem Projekt voranschreiten konnte, und dass ihre Substanzen bereits in die klinische Entwicklung gehen.'
 
Einzelheiten zu den finanziellen Details wurden nicht bekanntgegeben.
 
 
Für weitere Informationen:
Dr. Mark Ashton
EVP, Business Development
Evotec AG
T : +44 (0) 1235 441236
E : mark.ashton@evotec.com
 
Karen Slack
De Facto Communications
T : +44 (0) 20 7861 3043
E : k.slack@defacto.com

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .